Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Unwetter Barnim: Gut für die Natur – viel Arbeit für die Feuerwehren

Bernau blieb verschont

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Während wir am heutigen Sonntag eher ruhiges und später sonniges Wetter erwarten, zogen am Samstag teils kräftige Unwetter durch den Barnim.

Bis zum frühen Samstagnachmittag schien die Sonne und Temperaturen von bis zu 30 Grad ließen uns bei schwüler Luft ziemlich schwitzen. Gegen 14 Uhr zog es sich dann langsam zu und es entluden sich teils schwere Gewitter im Landkreis Barnim.

Hierbei kam es bis zum Abend zu zahlreichen Feuerwehreinsätzen in unserer Region. Besonders viel zu tun hatten die Wehren rund um Werneuchen- hier konnte zum Beispiel die Kanalisation in Hirschfelde das Wasser nicht mehr aufnehmen, Eberswalde, Finowfurt, Biesenthal oder der Schorfheide. Hier waren Straßen überflutet, Keller oder Gebäude liefen voll Wasser und umgestürzte Bäume oder abgebrochene Äste versperrten Wege und Straßen. Größere Schadenslagen blieben jedoch zum Glück aus.

Anzeige
 

In Eberswalde kam gegen 14 Uhr zudem das Technische Hilfswerk (THW) zum Einsatz. In der Leitstelle Nord Ost stand das Wasser gefährlich hoch und es musste mit viel Aufwand abgepumpt werden.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Um Bernau und seinen Ortsteilen hat das Unwetter beinahe einen Bogen gemacht. Zwar regnete es auch hier heftig, jedoch kam es hier kaum zu Schäden oder Einsätzen der Feuerwehr. Lediglich einmal mussten die Bernauer Einsatzkräfte ausrücken. Gegen 20 Uhr stand mal wieder das Bahnhofsgebäude „unter Wasser“. Vom Bahnsteig lief Regenwasser bis in die Bahnhofshalle.

Nachdem die Unwetter gegen 21 Uhr so langsam abzogen, können wir in den kommenden Tagen mit eher ruhigem Wetter rechnen. Bereits ab heute Mittag zeigt sich die Sonne und wir erwarten sommerliche Temperaturen von bis zu 25 Grad. Am Montag und Dienstag geht es mit viel Sonne und bis zu 26 Grad in die neue Woche.

Video: Momentaufnahme Eberswalde

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content