Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Feiertag in Bernau und Drumherum – Euch einen schönen Donnerstag

Reformationstag

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Ein bisschen ungerecht ist es ja schon. Da müssen die Berliner oder die, die in Berlin ihren Arbeitsplatz haben, arbeiten und Drumherum ist Feiertag.

Anlass hierfür ist der heutige Reformationstag. Am 31. Oktober 1517, schlug Martin Luther seine 95 Thesen in Latein an die Schlosskirche zu Wittenberg.

Mit diesen stieß er die Reformation der Kirche an und wies auf zahlreiche Missstände, so etwa dem Ablasshandel hin. Zudem wurde die Bibel in die deutsche Sprache übersetzt. Zur damaligen Zeit eigentlich ein No-Go, galt doch lateinisch in der Kirche als Standard, wenngleich das “gewöhnliche” Volk kein Latein konnte.

Anzeige
 

Für alle, die sich der Kirche nicht hingezogen fühlen, ist der Reformationstag wohl ein ganz normaler Feiertag und für zahlreiche Kinder natürlich Halloween.

Anbei einige Veranstaltungstipps:

Große Halloweenparty auf dem Bolzplatz in Schönow

An alle kleinen Gruselfans, am 31. Oktober 2019 steigt das 3. Halloween-Fest für Kids auf dem Bolzplatz in Schönow ab 14:00 Uhr. Euch erwarten tolle Überraschungen mit Hexe Schrumpeldei und Ihren vielen gruseligen Freunde. Für abwechslungsreiechen Gruselspaß und Entertainment sowie Euer leibliches Wohl ist gesorgt. Kommt vorbei und bringt Eure Freunde mit, ein Besuch bei uns lohnt sich auch in diesem Jahr. Der Eintritt ist eine Handvoll Laub.

Circus Lumina lädt zum gruseligen Halloweenfest ein

Auch in diesem Jahr veranstaltet Circus Lumina am 31. Oktober 2019 wieder ein Halloweenfest mit einer Grusel-Vorstellung. Hauptakteure der Zirkusvorstellung sind nicht, wie gewohnt Clowns, Jongleure oder Akrobaten, sondern Hexen, Monster und ander gruselige Gestalten. Laßt Euch verzaubern und erschrecken von einer Zirkusvorstellung, die ihr so schnell nicht vergessen werdet. Zudem lädt der Zirkus rund um das Zirkuszelt zu einem großen Halloweenfest mit allerhand Aktionen ein. (Kreisverkehrswacht Barnim)

Auf zur Halloweenparty des SG Einheit Zepernick e.V.

Am 31. Oktober 2019 lädt der Sportclub SG Einheit Zepernick e.V., große und kleine Grusselfans, zur großen Halloweenparty in das Vereinsheim nach Zepernick ein. Neben leckerem vom Grill, erwartet Euch ein wärmendes Lagerfeuer an welchem ihr Euren Knüppelteig backen könnt, zudem gibt es natürlich Süßes & Saures und natürlich eine Fahrt mit der kleinen Emma. Musikalisch erwartet Euch Live-Musik von den Pankepiraten.

Halloween bei McDonald´s 

Wie jedes Jahr haben sich die Mitarbeiter*innen wieder viel Mühe mit einer gruseligen Deko gegeben um groß und klein ein tolles Restauranerlebnis anzubieten. Am 31. sind alle Mitarbeiter gruselig geschminkt und jedes verkleidete Kind, erhält eine tolle Überraschung von uns. Teilnehmende Restaurants: Bernau, Blumberg, Lindenberg und Finowfurt.

Gruselfest für die Kleinen zu Halloween im Luftfahrtmuseum Finowfurt

Am 31. Oktober 2018 lädt die Kunst-, Kultur-, und Sport- Stiftung in der Gemeinde Schorfheide
unsere kleinen Gäste ab 16 Uhr zu unserem „Gruselfest für die Kleinen“ ein. Unheimliche Fabelwesen, unsterbliche Vampire und geheimnisvolle Hexen kreuzen euren Weg auf dem Gelände des Luftfahrtmuseum Finowfurt. Eure Gruseltour beginnt mit dem Betreten des Grusel-Expresses der Barnimer Busgesellschaft. Dieser startet seine Fahrt von der Haltestelle „Finowfurt Post“ in Richtung Luftfahrtmuseum Finowfurt.

Willkommen zum Flohmaxx-Flohmarkt in Bernau

Am Donnerstag, den 31. Oktober 2019 lädt der Flohmaxx-Flohmarkt zum bummeln ein. Mit zahlreichen Ständen und mehreren hundert Besuchern gehört der Bernauer Flohmarkt zu den beliebtesten im Barnim. Getrödelt werden darf alles, was nicht angewachsen ist. Von Opas alter Plattensammlung, Omas Lieblings-Häkeldecke bis hin zum Babystrampler erwartet Euch alles, was Euer Trödelherz begehrt.

Halloween in der Bahnhofs-Passage Bernau

Am Freitag, den 1. November laden wir in der Zeit von 13–19 Uhr zum schaurig-schönen Halloween Spaß zu uns ins in die Bahnhofs-Passage Bernau ein mit einer spannenden Halloween-Center-Rallye, Hexe Astrida Utella, gespenstigen Aktiv-Stationen, Kinderschminken und vielem mehr.

Willkommen zur ersten Reisemesse im Kaufpark Eiche

Das beliebte Ahrensfelder Shoppingcenter, der Kaufpark Eiche, veranstaltet am 1. und 2. November seine erste, eigene Reisemesse, auf der Besucher die wunderbare Gelegenheit haben, in kurzer Zeit neue Welten zu entdecken und Inspiration für den nächsten Urlaub zu finden.

Dreißig Aussteller präsentieren in der Zeit von 9 bis 20 Uhr die neuesten Angebote rund um Aktiv-, Bus-, Wellness-, Sprach-, Schiffs- und Städtereisen auf der ersten Reisemesse in der Ahrensfelder Shopping – Destination. Für Spaß und Entertainment ist genauso gesorgt, wie für fundierte Informationen und spannende Expertenberichte: Besucher und Reisefans erwartet ein abwechslungsreiches, buntes Programm mit Reisevorträgen, Aktionsspielen, Raterunden und Tanzdarbietungen.

31.10.-10.11.2019 – Martinimarkt in Neuruppin

„Die größte Kirmes zwischen Ostsee und Berlin!“

Nervenkitzel und Gaumenschmausgenüsse sind vom 31.10. bis 10.11.2019 auf dem 364. Neuruppiner Martinimarkt garantiert. Es präsentieren sich fast 100 Fahr- und Schaugeschäfte zum Traditionsfest – in diesem Jahr sogar an 11 Tagen. Infos

Allerhand privater Grusel zum Anschauen

Toll- und ziemlich gruselig gestaltete Privat-Grundstücke findet Ihr z.B. in der Bernauer Weserstraße, in der Rosa-Luxemburg-Straße in Bernau Lindow oder in der Hagenstraße in Bernau Nibelungen. Biesenthal: Beide Höfe in der Rudolf-Breitscheid-Straße 30 und in der Hardenbergstraße 53 werden am Donnerstag wieder aufwendig dekoriert. Es lohnt sich vorbeizuschauen! (ohne Gewähr)

[the_ad id=“78049″]

Info Panketal

Am Freitag, den 01.11.2019 ist das Rathaus Panketal telefonisch über den Empfang / Zentrale nicht zu erreichen.

Info zu Halloween: Halloween wurde ursprünglich nur in katholisch gebliebenen Gebieten der britischen Inseln gefeiert, vor allem in Irland, während die anglikanische Kirche am Tag vor Allerheiligen die Reformation feierte. Der Brauch, Kürbisse zum Halloweenfest aufzustellen, stammt aus Irland. Dort lebte einer Sage nach der Bösewicht Jack Oldfield.

Dieser fing durch eine List den Teufel ein und wollte ihn nur freilassen, wenn er Jack O fortan nicht mehr in die Quere kommen würde. Nach Jacks Tod kam er aufgrund seiner Taten nicht in den Himmel, aber auch in die Hölle durfte Jack natürlich nicht, da er ja den Teufel betrogen hatte. Doch der Teufel erbarmte sich und schenkte ihm eine Rübe und eine glühende Kohle, damit Jack durch das Dunkel wandern könne.

Der Ursprung des beleuchteten Kürbisses war demnach eine beleuchtete Rübe, doch da in den USA Kürbisse in großen Mengen zur Verfügung standen, höhlte man stattdessen einen Kürbis aus. Dieser Kürbis war seither als Jack O’Lantern bekannt. Um böse Geister abzuschrecken, schnitt man Fratzen in Kürbisse, die vor dem Haus den Hof beleuchteten… (Dank an Wikipedia – CC-by-sa-3.0)

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content