Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend sonnig mit einigen Schleierwolken bei bis zu 21 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

29 Säcke mit Müll in und um Birkholzaue gesammelt

Danke für den Einsatz!

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Birkholzaue: Im Vorfeld informierten wir in Beiträgen über zahlreiche Müllsammlungen im Landkreis Barnim zum „World Cleanup Day„.

Im Barnim und im Land Brandenburg waren etwa 100 Sammel-Aktionen angemeldet. Auch der Bernauer Ortsteil Birkholzaue beteiligte sich mit zahlreichen freiwilligen Helferinnen und Helfern an der Aktion. 

Initiiert wurde das Vorhaben durch den Birkholzauer Dr. René Jüttner. Unterstützt wurden die Birkholzauer durch Mitglieder der Bernauer NABU-Gruppe. In der mehr als zweistündigen Sammlung wurden 29 Säcke mit Müll aus einer Altablagerung an der Ortsteilgrenze zu Elisenau gefüllt und zum Abtransport für die Barnimer Dienstleistungsgesellschaft (BDG) bereitgestellt, so Ortsvorsteher Heiko Schilsky.

Anzeige
 

Neben Birkholzaue beteiligten sich am vergangenen Wochenende unter anderen auch die Städte/Gemeinden Marienwerder, Panketal, Eberswalde. Organisiert wurden die Sammlungen hier zum Beispiel vom Naturpark Barnim.

Der World Cleanup Day ist die größte Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzungen und Plastikmüll. Im vergangenen Jahr beteiligten sich rund 14 Millionen Menschen in 191 Ländern an dem Aktionstag und haben etwa 53.000 Tonnen Müll aus der Natur entfernt.

Veranstaltungstipp

In Birkholzaue wird am kommenden Samstag, den 24. September 2022 zum Flohmarkt eingeladen. Euch erwartet ein hoffentlich umfangreiches Angebot an Ständen, Bratwurst vom Grill, Kaffee + andere Getränke, frischer Kuchen.

24. September 2022, Samstag, 11-15 Uhr
Festwiese am Gemeinschaftshaus
Alte Bernauer Landstraße 3A

Der Flohmarkt findet unter freiem Himmel statt. Wenn es regnet wird der Termin auf den darauf folgenden Samstag verschoben. Bitte nicht mit Auto kommen. Es gibt keine Parkplätze. Besser zu Fuß kommen oder mit dem Fahrrad Organisatorische Betreuung: Susanne Pretzsch sowie Heiko Schilsky – E-Mail: flohmarkt.birkholzaue@web.de Tel: 0176 47106324 (WhatsApp)

Zwei weitere Flohmärkte sind für Frühjahr und Herbst 2023 geplant.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content