Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehrshinweise: Aktuelle Baustellen in und um Bernau ab Mitte / Ende Juli 2024. Mehr dazu.
Wetter am Sonntag: viel Sonne bei bis zu 31 Grad, zum Abend / in der Nacht örtlich Gewitter möglich
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Gelungener Tag der Vereine in Bernau und Ergebnisse zum Bürgerhaushalt

Großer Besucherandrang

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am gestrigen Sonntag lud die Stadt Bernau bei Berlin zum Tag der Vereine in den Bernauer Stadtpark ein.

Nach einem recht bewölkten Vormittag ließ sich am Nachmittag die Sonne blicken und hunderte Besucherinnen und Besucher nutzten den Sonntag zum Verweilen, informieren und bummeln. 

Etwa 60 Vereine oder Intiativen nutzen die Gelegenheit und luden rund um das Bernauer Stadtgärtnerhaus dazu ein, sich mit der bunten Vereinswelt unserer Hussitenstadt  vertraut zu machen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Anzeige
von Ahlen GmbH - Bild kann nicht geladen werden.  

Zahlreiche liebevoll gestaltete MitMachAktionen, interessante Vorführungen, die Beobachtung vollbesetzter Bienenwaben des Imkervereins oder Fahrsimulationen der Kreisverkehrswacht, säumten die kleinen Parkwege und stießen auf reges Interesse bei den vorbeischlendernden Besuchern.

Moderator Jens Plagge führte unterdessen gutgelaunt durch ein buntes Bühnenprogramm, welches sich aus Musik, Tanz, sportlichen Vorführungen und wissenswerten Informationen der Vereine zusammensetzte und so manchen Gast dazu einlud, bei Kaffee und Kuchen ein Päuschen einzulegen.

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin

Wie uns Bernaus Bürgermeister André Stahl am Rand der Veranstaltung mitteilte, freue er sich, dass die Veranstaltung auf solch große Resonanz gestoßen sei. Seine Aufgabe war es auch, das Ergebnis zur Abstimmung der Bernauer Bürgerhaushaltes bekannt zu geben. Wie in den Jahren zuvor, konnten alle Bernauerinnen und Bernauer darüber abstimmen, wofür die Stadt Bernau 100.000 Euro ausgeben soll. Bereits im Vorfeld gab es etwa 60 Vorschläge.

Gewonnen haben unter anderem:

  • Platz 1: Hilfe zur Errichtung eines Jugendtreffs im Bernauer Ortsteil Ladeburg
  • Platz 2: Aufstellung eine Bodentrampolin im Bernauer Stadtpark
  • Platz 3: Mittel für das „Kulturelle Frühlingsfest im Pankepark“

Das vollständige Ergebnis könnt Ihr Euch hier im Video anschauen. Danke an Heiko Schilsky für die Aufnahme.

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content