Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Eberswalde Straße in Bernau ist nun beidseitig befahrbar. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Covid19: Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen ab 03. April. Alle Infos
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Freitag: Anfangs sonnig mit aufkommendem Wind, zum Nachmittag / Abend Unwettergefahr

LIONS-Hilfe aus Bernau für Flut-Geschädigte in Meckenheim

8.500 Euro an Bernaus Partnerstadt

Bernau (Barnim): Am gestrigen Dienstagnachmittag drehte es sich im IFN Schönow ausnahmsweise mal nicht um Forschung oder Tierzucht.

Vielmehr diente der Ort der virtuellen Übergabe von 8.500 Euro. Dieser Betrag wurde für die Flut-Geschädigten in Meckenheim vom LIONS-Club Bernau-Barnim gesammelt und via LIVE-Schaltung an den Bürgermeister der Stadt Meckenheim übergeben.

Das Hochwasser am 14.07.2021 hat in Meckenheim und der umliegenden Region großen Schaden und viel menschliches Leid verursacht. Der Wunsch der LIONS aus Bernau war es, konkret vor Ort denen zu helfen, die auch heute noch Hilfe brauchen.

Anzeige Stellenangebote Maerkisch Edel

Der Kontakt zwischen dem LIONS-Clubs Bernau-Barnim und Meckenheim-Wachtberg war schnell hergestellt, und es wurde über konkrete Projekte gesprochen. Gemeinsames Ziel war es, besonders Kindern und sozial schwächeren Menschen in Meckenheim zu helfen. Mit Unterstützung des Meckenheimer Bürgermeisters und seines Teams wurde der Bedarf an Unterstützung konkretisiert. Allen war dabei bewusst, dass die Spenden angesichts der großen materiellen Schäden nur zu einem kleinen Teil zu deren Bewältigung beitragen können.

Die Wahl fiel auf zwei Projekte – die Tagesgruppe der Stiftung Leuchtfeuer und die MeckiKids e.V.

Seit 2012 unterstützt die Stiftung Leuchtfeuer in Meckenheim belastete Familien und bietet im Rahmen von drei geschlechter-spezifischen Tagesgruppen (zwei für Jungen, eine für Mädchen) einen Schutzraum, einen Lernraum sowie die Netzwerkarbeit im Sozialraum an. Die Hilfe reicht von einem strukturierten Tagesablauf über gezielte individuelle Förderangebote bis hin zu Fachberatungen für die Familien. Zusätzlich wird ambulant flexible Hilfe wie Erziehungsbeistandschaft, Sozialpädagogische Familienhilfe und Eingliederungshilfe geleistet. Die Tagesgruppe an der Meckenheimer Kölnstraße war stark vom Hochwasser betroffen und wird mit 7.000 € unterstützt.

Die MeckiKids sind ein Verein, der als Träger von Spiel, Beschäftigungs- und Freizeitangeboten für Meckenheimer Kinder aktiv ist. Da durch das Unwetter vier Sporthallen im Stadtgebiet und sonstige vom Verein genutzte Räumlichkeiten betroffen sind, hatten die Träger für zahlreiche Angebote das „Dach über dem Kopf“ verloren, mussten nun vorwiegend Projekte im Freien oder provisorisch anbieten. Die Mittel des Vereins sind begrenzt, sodass ein Projektzuschuss in Höhe von 1.500 € zu einem größeren Ausflug, Zirkus- oder Zooprojekt helfen wird, die Aktivitäten zu unterstützen.

Die Spendenübergabe hat sich wegen der CORONA bedingten Kontaktbeschränkungen länger hingezogen als zunächst geplant. Doch am 22. März 2022 um 15:00 Uhr war es in der Meckenheim Jungholzhalle soweit. Die LIONS-Freunde Dr. Markus Jung – Präsident des LC Bernau-Barnim und Daniel Sauer – gleichzeitig Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Bernau – waren online dabei, als der Meckenheimer Bürgermeister Holger Jung die beiden über den LIONS-Club Meckenheim-Wachtberg vermittelten Spenden übergab.

IMG 3694

Der Präsident des LIONS-Clubs Meckenheim-Wachtberg, Dr. Dieter Buhl, dankte, allen die geholfen haben, die Schäden der Flut zu überwinden und ganz besonders den LIONS-Freunden in der Meckenheimer Partnerstadt Bernau.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!