Täglich neue Stellen- und Ausbildungsangebote aus unserer Region bei Bernau LIVE

Besuchen Sie unseren Stellenmarkt!
Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: vorerst sonnig, später wolkiger, etwas Regen oder Gewitter möglich bei bis zu 23 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Kinderklinikkonzerte: Leony und Kelvin Jones besuchen die Kinderstationen im Helios

Eine Aktion des Kinderklinikkonzerte e.V.

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Berlin-Buch: Der Magdeburger Verein „Kinderklinikkonzerte“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern im Krankenhaus neue Glücksmomente zu bescheren.

Die beiden Gründerinnen bringen deshalb deutsche Bands und Musiker auf die Kinderstationen im ganzen Land. Auch im Helios Klinikum Berlin-Buch waren sie zu Besuch. Sie verwandelten die Stationen der Kinderklinik für einen Nachmittag zur Konzertlocation und ließen kranke Kinder und deren Eltern den Krankenhausalltag mit Hilfe von Musik für einen Augenblick vergessen.

Das Kinderklinikkonzerte-Team machte nach Kassel, Münster und Erlangen auch Halt im Helios Klinikum Berlin-Buch. Auf acht Kinderstationen des Klinikums hatten sie nur eine Mission: Glücksmomente für die kleinen Patienten und ihre Familien zu zaubern.

Anzeige  

Schon Tage vorher gab es nur ein Thema: Wer wird beim Kinderklinik-Konzert auf der Bühne stehen? Die Namen der Musiker sind stets ein gut gehütetes Geheimnis und werden erst kurz vor dem Auftritt bekanntgegeben. Das Konzert soll exklusiv für die Kinder sein.

Dann ist es soweit

Mit einem breiten Lächeln im Gesicht betreten Leony und Kelvin Jones die Kinderstationen und nehmen mitten in der wartenden Kinderschar Platz und legen los. Berührungsängste hatte hier keiner. Mit Künstler:innen zum Anfassen nah, die ihre Songs gefühlvoll zum Besten geben, fühlte sich alles gleich viel leichter und unbeschwerter an. Die beiden Musiker:innen nutzten ihr musikalisches Talent, um die kleinen Patient:innen zu berühren und ihnen Momente der Freude und des Trostes zu schenken.

Kinderklinikkonzerte - Leony und Kelvin Jones besuchen die Kinderstationen im Helios

Zu den besuchten Stationen gehörten unter anderem die Kinder-Rheumatologie und die Kinderonkologie. Auf allen Stationen waren Kinder, Eltern und Mitarbeitende begeistert von der musikalischen Darbietung. Viele von ihnen haben mitgesummt und gesungen, im Takt gewippt und hatten leuchtende Augen während Leony und Kelvin Jones begleitet von der Gitarre gesungen haben. Die berührenden Reaktionen der Kleinen und deren Eltern zeigten, wie die Musik ihre Herzen erreichte und Momente der Freude in ihren Krankenhausalltag brachte. Für Kinder, die an diesem Nachmittag nicht ihr Bett verlassen konnten, gab es ganz persönliche Konzertmomente am Patientenbett. Nach dem Konzert bekam noch jedes Kind eine altersentsprechende Geschenktüte als Erinnerung und zur nachhaltigen Ablenkung im Klinikalltag.

Priv.-Doz. Dr. med. Patrick Hundsdörfer, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin im Helios Klinikum Berlin-Buch, ist ebenfalls begeistert vom Besuch: „Wir wissen, wie wichtig positive Emotionen für den Genesungsprozess sind. Dass die Kinder mit diesem Klinikkonzert zumindest einen Moment lang ihren Sorgen entfliehen und neue Kraft schöpfen konnten, war deutlich zu spüren und auch für das Team schön zu sehen. Wir freuen uns daher ganz besonders, dass wir Teil der diesjährigen Tour sein durften.“

Kinderklinikkonzerte e.V.

Was als ehrenamtliches Projekt in der Freizeit begann, ist mittlerweile zu einem Verein geworden und finanziert sich allein über Spenden. In den letzten Jahren konnte der Kinderklinikkonzerte e.V. tausenden Kindern, ihren Eltern sowie Geschwisterkindern ganz besondere Konzerte im Krankenhausalltag schenken. Aus vereinzelten Konzerten im Jahr sind inzwischen Nightliner-Touren durch ganz Deutschland geworden.

Weitere Informationen zum Verein: https://www.kinderklinikkonzerte.de/

Verwendete Quellen: Helios Klinikum Berlin-Buch

Titelbild: Klinikgeschäftsführer Tim Steckel, Ärztlicher Direktor Prof. Dr. med. Henning T. Baberg, Chefarzt der Kinder- und Jugendmedizin Priv.-Doz. Dr. med. Patrick Hundsdörfer und Leitender Oberarzt der Kinder- und Jugendmedizin Dr. med. Daniel Haselbusch begrüßten das Team der Kinderklinikkonzerte e.V.

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content