Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Mix aus Sonne und Wolken, überwiegend trocken bei bis zu 14 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

25 Berliner Helios-Auszubildende sind jetzt Pflegefachkräfte – Glückwunsch!

Eine Info des Helios Klinikums

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Berlin: „Wir sind die Ersten“: 25 Berliner Helios-Auszubildende haben die neue Ausbildung zur Pflegefachkraft erfolgreich abgeschlossen.

Bevor nunmehr der „richtige“ Start ins Berufsleben beginnt, stand die Übergabe der Examensurkunden sowie eine gemeinsamen Abschlussfeier auf dem Programm.

Das Helios Klinikum Berlin-Buch und das Helios Klinikum Emil von Behring feiern gemeinsam mit dem Helios Bildungszentrum den diesjährigen Abschlussjahrgang von Pflegefachkräften, Anästhesietechnische- und Operationstechnische Assistent:innen sowie Krankenpflegehelfer:innen. Auf der Examens-Abschlussfeier wurden besonders die 25 examinierten Pflegefachkräfte geehrt, da sie als erste diese 2020 neu eingeführte generalistische Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben.

Anzeige
 

Das Jahr 2020 war für die angehenden Pflegefachkräfte ein besonderes Jahr: Sie starteten nicht nur eine neue Ausbildung, bei der die bisherigen Ausbildungsberufe von Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpfleger:in und Altenpfleger:in zu der Ausbildung zusammengelegt und damit aufgewertet wurden. Diese Ausbildung starteten sie zudem in einer Zeit, als mit Corona eine Pandemie über die Welt hereinbrach. Drei Jahre später hat jetzt dieser Jahrgang im Helios Bildungszentrum erfolgreich sein Examen gemacht.

Dabei haben die 17 Auszubildenden aus dem Helios Klinikum Berlin-Buch und die acht Auszubildenden aus dem Helios Klinikum Emil von Behring nun ihre Examensurkunden bei einer gemeinsamen Abschlussfeier in Empfang genommen. „Wir sind sehr stolz auf alle Azubis. Bei unseren neuen Pflegefachkräften sind wir zudem beeindruckt von dem Mut und der Bereitschaft, diese neue Ausbildung als erster Jahrgang zu absolvieren – und das in einer Zeit die für alle zusätzliche Herausforderungen bedeuteten,“ sagt Barbara Putzolu, Pflegedirektorin am Helios Klinikum Emil von Behring, und weiter: „Alle Klinikteams können sich über so gut ausgebildete, motivierte und stressresistente Kolleginnen und Kollegen freuen.“

Nach Abschluss der Ausbildung beginnt der Start ins „richtige Berufsleben“: 24 Absolvent:innen werden jetzt in den beiden Berliner Helios Kliniken als examinierte Pflegefachfrau bzw. Pflegefachmann durchstarten. Sylvia Lehmann, Pflegedirektorin im Helios Klinikum Berlin-Buch, zeigt sich ebenfalls sehr glücklich: „Wir freuen uns mit allen, nun ehemaligen, Auszubildenden über die bestandenen Prüfungen und sind sehr stolz, dass so viele bei uns bleiben können und wollen. Wir wünschen allen einen tollen Start als ausgebildete Pflegefachkräfte und natürlich auch allen anderen viel Erfolg und sowohl beruflich als auch privat eine glückliche Zukunft.“

Neben den nun examinierten Pflegefachkräften wurden auch die diesjährigen Anästhesietechnischen und Operationstechnischen Assistent:innen sowie Krankenpflegehelfer:innen für ihre erfolgreich abgeschlossene Ausbildung gefeiert und geehrt. Allen ausgebildeten Fachkräften steht nun eine erfolgreiche Zukunft im Gesundheitswesen offen, so das Helios Klinikum.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
Verwendete Quellen
Helios Klinikum Berlin-BuchHelios Klinikum Emil von Behring
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content