Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Die Jugendfeuerwehr Bernau räumt auf – zeigt uns „eure Dreckecken“

Termin am 10. März 2023

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Der Monat März wird von vielen für den traditionellen Frühjahrsputz genutzt. So auch von der Bernauer Jugendfeuerwehr.

Am 10. März 2023 wollen die jungen Kameradinnen und Kameraden von 16-20 Uhr im Bereich der Bernauer Innenstadt für das Gemeinwohl putzen gehen.

Um den passenden Einsatzort zu finden, seid ihr gefragt! Nennt uns einfach den Ort, wo ihr der Meinung seid, dass hier mal richtig saubergemacht werden muss. Am besten ihr schreibt „eure Dreckecke“ einfach in die Kommentare, wenn möglich mit einem Foto.

Anzeige
 

Unter all den „Putzvorschlägen“ wird sich die Jugendfeuerwehr ein, zwei, Spots heraussuchen und mal richtig klar Schiff machen.

Du willst mehr über die Jugendfeuerwehr Bernau wissen? Dann schau doch mal auf deren Facebook-Seite vorbei.

Auch die Stadt Bernau ruft zum Frühjahrsputz auf

Das „große Aufräumen“ ist traditionsgemäß für die Woche vor Palmsonntag, also vom 27. März bis 31. März, angesagt. Organisiert wird der Frühjahrsputz vom städtischen Infrastrukturamt.

„Ich hoffe, dass sich wieder viele freiwillige Bernauerinnen und Bernauer, Initiativen, Vereine und Schulklassen finden, die sich an der alljährlichen Aktion beteiligen“, sagt Bürgermeister André Stahl.

Allen Fleißigen, die sich in Gruppen von 20 Personen mindestens zwei Stunden an der Aufräumaktion beteiligen, winkt wieder eine Prämie in Höhe von 50 Euro je Gruppe. Dieser Obolus wird bei der gesamten Putzaktion nur einmal pro Gruppe gezahlt.

Anmeldung noch bis heute, den 3. März, erforderlich. (wir informierten bereits)

Bürger, die zur Verschönerung der Stadt beitragen möchten, können sich bis 3. März werktags zwischen 8 und 14 Uhr unter der Tel. 03338 365-377 für das große „Reinemachen“ anmelden. Das Infrastrukturamt sorgt dann dafür, dass Aufräumwillige an Plätzen zum Einsatz kommen, wo dies besonders nötig ist.

Die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs sorgen übrigens täglich dafür, dass Gehwege, Plätze und Straßen, Buswartehäuschen, Geländer und Laternenmasten gereinigt und Aschenbecher geleert werden. Außerdem müssen etwa 300 Bänke regelmäßig gestrichen und wenn nötig repariert werden, hunderte Verkehrszeichen und Hinweisschilder gewartet und Grünflächen gepflegt werden. Pro Woche leeren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Baubetriebshofs rund 500 Papierkörbe – teils mehrfach.

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content