Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Barnim: Geschlossene Wertstoffhöfe – BDG informiert und klärt auf

Info der Kreiswerke Barnim

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: In der vergangenen Woche informierten die Kreiswerke Barnim über die verlängerte Schließung der Recycling- und Wertstoffhöfe bis zum 14.02.2020.

In den sozialen Medien, so auch bei Bernau LIVE, wurde teils heftig über die Notwendigkeit der coronabedingten Schließungs-Maßnahme diskutiert und über mögliche Entsorgungsprobleme debattiert.

In einer aktuellen Mitteilung möchte die Barnimer Dienstleistungsgesellschaft gern etwas Aufklärung leisten, die Schließungen der Höfe begründen und über die Erhöhung von Entsorgungskapazitäten informieren.

Anzeige
 

„Papier, Sperrmüll und Elektroschrott werden weiterhin zuverlässig von der BDG entsorgt Entsorgungskapazitäten wurden erhöht

Die Barnimer Wertstoff- und Recyclinghöfe bleiben auch nach Erlass der 5. SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung des Landes Brandenburg in der letzten Woche weiterhin bis voraussichtlich 14. Februar geschlossen.

Auch wenn durch die Verordnung eine Öffnung grundsätzlich möglich wäre, zählt der Gang zum Recyclinghof nicht zu den triftigen Gründen, die in der Verordnung abschließend aufgeführt sind. Mit der Maßnahme will der kommunale Entsorgungsbetrieb dem Ernst der Corona- Pandemie Nachdruck verleihen und wirbt deshalb für Verständnis für die Einschränkung. Die Handwerksbetriebe, die ihrer Arbeit weiter nachgehen, haben die Möglichkeit, ihre Abfälle bei der BDG zu entsorgen.

Aber auch für die Barnimer*innen gibt es kein Grund zur Sorge.

Mehr Kapazität für die Papierentsorgung geschaffen

Von den Einschränkungen ist die reguläre Abfallentsorgung von Hausmüll, Pappe und Papier, Biomüll, Sperrmüll, Elektroschrott und Gelber Sack nicht betroffen. Im Gegenteil, gerade für die Entsorgung von Pappe und Papier hat die BDG zusätzliche Entsorgungskapazitäten geschaffen und wird bis zur Wiederöffnung der Höfe auch neben der Tonne liegendes Material mitnehmen. Das zusätzlich bereitgelegte Material sollte dabei jedoch gebündelt und Kartons sollten gefaltet sein.

Kostenlose Sperrmüllabholung online bestellen

Auch Sperrmüll wird wie gewohnt einmal im Jahr kostenlos abgeholt. Die Touren sind ebenfalls an die aktuellen Bedürfnisse angepasst und zusätzliche Entsorgungskapazitäten geschaffen worden. Eine Sperrmüllentsorgung kann bequem per Online- Formular organisiert werden.

Kostenlose Elektroschrottabholung weiterhin möglich

Gleiches gilt für die Abholung ausgedienter Elektrogroßgeräte, wie Kühlschränke, Waschmaschinen oder Elektroherde. Nach Anmeldung des Bedarfes per Telefon oder E-Mail werden die Geräte zeitnah und kostenlos durch die BDG abgeholt und entsorgt.

Weitere Informationen stehen auf den Webseiten der BDG unter www.kw-bdg-barnim.de zur Verfügung.“

Verwendete Quelle: Kreiswerker Barnim / BDG

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content