Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Schulstandort in Schwanebeck nach 6 Jahren Bauzeit fertiggestellt

Landkreis investierte 12,7 Millionen Euro

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Schwanebeck): Nach sechs Jahren Bauzeit ist der Schulstandort Schwanebeck nun auch offiziell fertiggestellt.

Symbolisch wurden hierfür am gestrigen Montag die letzten Pflastersteine von Landrat Daniel Kurth, Panketals Bürgermeister Maximilian Wonke sowie Schuldirektor Manfred Reinicke verlegt. (Titelbild)

Im Anschluss wurde die Fertigstellung mit einem kleinen Programm gefeiert. Schüler der dritten und sechsten und achten Klassen hatten dafür extra ein Programm einstudiert und sorgten für entsprechend ausgelassene Stimmung.

Anzeige
 

Schuldirektor Reinicke sprach von einem „wichtigen Tag“ und dankte allen Beteiligten dafür, dass er nun eine „wunderschöne Schule“ leiten dürfe. Er erinnerte daran, dass die jetzigen Sechstklässler bislang nur Provisorien kennen würden. „Dafür nehmen sie die fertigen Gebäude nun um so mehr an“, sagte er.

Landrat Kurth und Bürgermeister Wonke indes verzichten fast gänzlich auf die obligatorischen Grußworte, dankten in einem sehr kurzweiligen Dialog lediglich daran, dass die komplette Sanierung von Oberschule und Grundschule insgesamt 12,7 Millionen Euro gekostet habe – also knapp 18.200 Euro für jeden der nun 700 Schüler und dass man etwa 15 Monate hinter der eigentlich angedachten Bauzeit zurückliege. „Dafür entschuldigen wir uns bei euch“, rief der Landrat den Schülern zu. Wonke ergänzte in diesem Zusammenhang, dass „ein Rädchen ins andere gegriffen“ habe und es eine tolle Zusammenarbeit gewesen sei.

Auf die abschließende Frage, ob sie denn gern hier zur Schule gingen, erhielten die beiden Verwaltungschefs ein lautes „Jaaa!“ aus zig Kindermündern.

Info des Landkreis Barnim

Bernau LIVE - Dein Stadtmagazin für Bernau bei Berlin
Foto: LK Barnim / Oliver Köhler

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content