Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehrshinweise: Aktuelle Baustellen in und um Bernau ab Mitte / Ende Juli 2024. Mehr dazu.
Wetter am Montag: Örtlich noch etwas Regen, später auflockernd bei bis zu 24 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Gegen Mobbing – „Pink Shirt Day“ an der Schule in Schwanebeck

„Gemeinsam Stark als Team"

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Schwanebeck: Alle Schülerinnen und Schüler der Grund- und Oberschule Schwanebeck trugen am heutigen Mittwoch „Pink“.

Mit der Aktion soll ein klares Zeichen für Toleranz und Akzeptanz, gegen Mobbing und Diskriminierung gesetzt werden. Vorbild für die Aktion ist der Pink-Shirt-Day (Anti-Bullying Day) der seinen Ursprung in Kanada fand und mittlerweile in zahlreichen Ländern und Städten begangen wird.

Mit dem Tag wollen Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer ein klares Statement nach außen setzen. Umrahmt wurde die Aktion von verschiedenen Projekten, die den heutigen Schultag bestimmten, es wurde zum Thema anschaulich informiert und sensibilisiert. So unter anderem mit Erzählungen, Kunstprojekten, Teamwork, Selbstverteidigung, Achtsamkeit, Mobbing im Internet, soziales Miteinander oder Diskussionsrunden. Zudem gab es ein Theaterstuck zur Mobbing-Prävention.

Anzeige
von Ahlen GmbH - Bild kann nicht geladen werden.  

Unterstützt wurden die Schüler der Klassen 1 bis 9 von externen Ansprechpartnern, Vereinen und vielen Eltern sowie der Sparkasse Barnim. Der Tag endete mit einer Abschlussveranstaltung mit viel Musik, Essen und netten Gesprächen auf dem Schulhof.

Gegen Mobbing - "Pink Shirt Day“ an der Schule in Schwanebeck

 

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content