Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend sonnig bei Temperaturen von bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Neue PlusBus-Linie 825: Oranienburg – Wandlitz – Bernau eröffnet

Neues Angebot ab 10.12.23

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Am heutigen Mittwoch, dem 6. Dezember 2023, wurde in Oranienburg die neue »PlusBus Linie« zwischen Oranienburg, Wandlitz und Bernau mit einer Probefahrt offiziell eröffnet.

Ab dem 10. Dezember wird die neue Linie 825 unter dem Namen PlusBus Oberhavel-Barnim in der Woche stündlich die drei Orte miteinander verbinden. An den Wochenenden soll ein Zweistundentakt angeboten werden. Mit dem neuen Angebot geht die nunmehr 41. PlusBus-Linie im VBB-Land an den Start. 

Seitens des VBB heißt es hierzu: Dort, wo es bisher keine direkte Busverbindung gab, wurde mit dem PlusBus ein Angebot neu geschaffen, das nun landkreisüberschreitend Oranienburg (Landkreis Oberhavel) und Bernau (Landkreis Barnim) auf direktem Weg verbindet.

Anzeige
 

Übergänge zum Schienenpersonennahverkehr (SPNV), mit kurzen Umsteigezeiten, bestehen in Oranienburg (Regionalverkehr, S-Bahn von und nach Berlin) und Bernau (RE3 und S-Bahn von und nach Berlin). Die neue Linie ist auch äußerlich klar und deutlich weithin erkennbar. Jeweils ein Bus der OVG sowie der BBG werden im VBB-PlusBus-Design mit speziellen, regionalen Motiven beklebt.

Das Zustandekommen des neuen PlusBusses Oberhavel-Barnim ist auf das besondere Engagement der beiden Betreiber, der Oberhavel Verkehrsgesellschaft mbH (OVG) und der Barnimer Busgesellschaft mbH (BBG), sowie der Aufgabenträger und Bürgermeister der beteiligten Kommunen zurückzuführen. Die neue Linie wird zu je einem Drittel von den beiden Landkreisen sowie den Kommunen Oranienburg, Bernau und Wandlitz mitfinanziert, so der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg.

Alles über den PlusBus: https://www.vbb.de/vbb-themen/buskonzepte/plusbus/

Barnims Landrat Daniel Kurth betonte: „Dieses Projekt, das wir heute hier an den Start bringen, zeigt sehr gut, wie so etwas gehen kann. Es ist das Resultat einer erfolgreichen Kooperation zwischen den Landkreisen Oberhavel und Barnim sowie den engagierten Gemeinden, die mit großem Einsatz und der Unterstützung des Landes zur Realisierung beigetragen haben.“

Auch Frank Wruck, Geschäftsführer der Barnimer Busgesellschaft (BBG) mbH zeigte sich begeistert: „Ich freue mich sehr, dass es endlich gelingt, diese alte Idee der tangentialen Verknüpfung zweier S-Bahnpunkte Wirklichkeit werden zu lassen. Neben der Verknüpfung zweier S-Bahnpunkte werden auch zwei stetig wachsende Centren mit einem attraktiven ÖPNV-Angebot unter Einbindung umliegender Gemeinden und Kommunen wie Wandlitz verbunden. Mit dem Angebot wird die Attraktivität der Region weiter gesteigert.“

Ute Bonde, Geschäftsführerin des Verkehrsverbundes BerlinBrandenburg (VBB): „Mit dem PlusBus Oberhavel-Barnim startet ein weiteres ‚Plus‘-Angebot im Brandenburger Busverkehr. Insgesamt sind nun 41 PlusBus-Linien im gesamten Verbundgebiet unterwegs – das ist eine stolze Zahl und ganz im Sinne der Fahrgäste, die inzwischen in fast allen Landkreisen von Bussen profitieren, die mehr können als der normale Bus! Denn die PlusBusse fahren stündlich im Takt bis in die Abendstunden, kommen auch am Wochenende und sie erschließen die Bahnhöfe für den Umstieg in die schnellen Regionalzüge – ohne große Wartezeiten. Wir freuen uns sehr über die jetzt 41. PlusBus-Linie im VBB.“

Verwendete Quelle: VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
Verwendete Quellen
Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content