Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Siebenklang Festival Bernau Siebenklang Festival Bernau 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist ab heute offiziell überall erhältlich
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Covid19: Wegfall der meisten Corona-Maßnahmen ab 03. April. Alle Infos
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Montag: Mix aus Sonne und einigen Wolken bei bis zu 23 Grad

Müll und Hinterlassenschaften in der Schönower Heide – So bitte nicht!

Schützt unsere wundervolle Heidelandschaft

Bernau / Barnim: Die Schönower Heide zählt zu den schönsten und schützenswertesten Bereichen in und um Bernau bei Berlin.

Viele Menschen, insbesondere auch der Schönower Heideverein, kümmern sich liebevoll um den Erhalt des Naturschutzgebietes. Blöd nur, wenn einige dies nicht zu schätzen wissen und ihren Müll einfach liegen lassen oder gar randalieren.

Mit dem Beginn der warmen Jahreszeit zieht es wieder zahlreiche Menschen in das etwa 533 ha große Naturschutzgebiet. Gerade an den Wochenenden ist hier besonders viel los. So auch am vergangenen Wochenende.

Anzeige Stellenangebote Maerkisch Edel

Während sich viele Menschen an der Natur erfreuen und diese zu schätze wissen, nehmen es einige leider nicht ganz so genau und verwechseln die Schönower Heide mit einer Party- und Freizeit-Location. Tische werden von irgendwo her angeschleppt und der Müll im Anschluss einfach liegen gelassen. So auch am vergangenen Samstag, bzw. Sonntag. Beim Spaziergang hat Bernau LIVE-Leserin Katja die bebilderten Party-Hinterlassenschaften entdeckt.

Leider besteht die Problematik bereits seit langem und unzählige Male haben wir bereits darüber berichtet. Vielleicht erkennen sich ja mit diesem Beitrag die Verursacher vom vergangenen Wochenende wieder und denken ein bisschen darüber nach, wo und vor allem wie sie feiern und was ein Naturschutzgebiet ist. Im besten Fall tragen sie in Zukunft ihren Anteil dazu bei, die Schönower Heide zu schützen.

Nachtrag: Kurz nach Veröffentlichung des Beitrages wurde uns mitgeteilt, dass die Verantwortlichen am Folgetag ihren Müll komplett beseitigt haben. Wir denken, auch das sollte fairerweise erwähnt werden. Danke.

Schoenower Heide Muell 2

Schönower Heide

Der ehemalige Truppenübungsplatz, der 1991 wieder in den Besitz der Berliner Forsten übergegangen ist, sollte erst als Waldfläche umgebaut werden. Glücklicherweise entschied man sich damals anders und kultivierte das Gelände in Zusammenarbeit mit dem Naturpark Barnim zu einer wundervollen Heidelandschaft und damit zu einem wichtigen Biotop zur Erhaltung der Biodiversität.

Der mühevolle Erhalt des vorhandenen Biotopes bringt zahlreiche Tierarten mit sich und zeigt, dass sich seltene Lebewesen, wie der Ziegenmelker und der Wiedehopf so stark vermehren, dass sie bereits auf angrenzende Gebiete, wie die Hobrechtsfelder Rieselfelder ausweichen mussten. Dies sei besonders unter dem vorherrschenden extremen Besucherdruck, welcher sich vor allem durch die Pandemie entwickelt hat, etwas Besonderes., so Dr. Peter Gärtner, Leiter des Naturparks Barnim in einem vergangenem Gespräch mit Bernau LIVE. Die Schönower Heide hat sich zu einem Ort der Erholung, der Artenvielfalt und einem Ort mit hohem Erlebniswertes entwickelt und darauf kann man stolz sein, so Dr. Gärtner weiter

Doch das Naturparadies ist in Gefahr. Die Schönower Heide leidet zunehmend unter Vandalismus gegenüber der Beschilderung und den Erholungsplätzen, wilden Partys und einer zunehmenden mutwilligen Zerstörung der Natur.

Der Schönower-Heide Verein kümmert sich seit über 15 Jahren mit viel Engagement und Herzblut um das Naturschutzgebiet. Umso schwerer fiel es der sonst so strahlenden Vereinsvorsitzenden, von ihrem Sorgenkind zu berichten.

Die Schönower Heide leidet aktuell unter zwei Problemen. Zum einen hat sich der Besucherstrom während der Pandemie massiv erhöht. Immer mehr Menschen haben das Naherholungsgebiet für sich entdeckt und genießen oft mit Freunden oder der Familie das Naturparadies. Hierbei wird oftmals die Picknickdecke, der Einmalgrill oder das Sandspielzeug mitgebracht. Auch für Hochzeitsfotografen oder Filmschaffende ist die Heide ein Motivhighlight, doch die guten Motive liegen oftmals abseits der Wege und sollten eigentlich nicht betreten werden.

Dann gibt es noch die „Freizeitsportler“, die sich Fahrradstrecken durch die Heide bauen, mit ihren Pferden durch den Sand galoppieren oder mit dem Quad über die Hügel springen. Jedes für sich mag in dem Moment nicht schlimm erscheinen aber alles Zusammen zerstört auf lange Sicht diesen einzigartigen Lebensraum.

Ein anderes Problem ist die zunehmende Nutzung der Heide als Party- und Freizeit-Location. Erst im letzten Jahr berichteten wir über eine Illegale Techno-Party in der Schönower Heide, die durch die Polizei beendet wurde.

Führungen

Wer Lust hat, sich die Schönower Heide einmal genauer anzusehen, dem empfehlen wir eine Führung mit dem Schönower–Heide-Verein. Während eines zweistündigen Spazierganges erfahrt ihr alles Wissenswerte über und um die Heide. Info.

 

Anzeige
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige
error: Alert: Inhalt ist geschützt !!