Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 14 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: 21 Grad – Ein bisschen Frühling in unserer Stadt

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau: Auch heute konnten wir uns über viel Sonne und angenehme Temperaturen in Bernau freuen. bevor es in den kommenden Tagen wieder etwas schlechter werden soll, zeigte unser Bahnhofs-Thermometer nette 21 Grad an…leider nur in der Sonne! Ansonsten durften wir uns über gute 10 Grad freuen.

Angezeigt wurde die Temperatur an der denkmalgeschützten Uhr des ehemaligen Schichtpressstoffwerks auf dem Bahnhofsplatz.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

1988 stellten die Schichtpressstoffwerke eine dreiseitige Zeitanzeige her und errichteten sie vor dem Bahnhof. Bis 2009 stand sie am Park vor dem Bahnhof und wurde mit Beginn des ersten Bauabschnitts bei den Stadtwerken eingelagert. Schließlich erhielt sie eine Generalsanierung durch die Bernauer Schlosserei Janowski, die das Schmuckstück abgestrahlt, anschließend mit Rostschutz versehen und nun auf dem Bahnhofsplatz, ein paar Meter vom alten Standort entfernt, aufgestellt hat. Das Herzstück, also die elektronische Anzeige der Uhr fehlt noch, wird aber in den nächsten Tagen von den Stadtwerken eingebaut. Deren Mechatroniker übernahmen die fachkundige Sanierung der Anzeige und zerlegten, säuberten und reparierten diese. Einige Mitarbeiter der Stadtwerke kennen diese Uhr ganz genau, denn ihr heutiger Arbeitgeber rekrutierte sich aus der Technikabteilung des ehemaligen Schichtpressstoffwerks.

Für viele Bernauerinnen und Bernauer ist das Schichtpressstoffwerk bis heute ein Begriff. Kein Wunder, war der ehemalige Volkseigene Betrieb doch größter Arbeitgeber am Ort. Zu den Erzeugnissen gehörten Elektroisolierstoffe für Halbleiter-, Starkstrom-, Elektro- und Rundfunktechnik.

(Infos zur Uhr Wikipedia – Stadt Bernau)

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Dank an Erik für das Foto!

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content