Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Sonntag: Mix aus Sonne und teils dichteren Wolkenfeldern bei bis zu 23
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

„Die Welt der Pilze“ Kurs mit Waldwanderung in Bernau und Lanke

Nächster Termin am 03.11.

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Der Herbst ist angekommen und viele nutzen die Wochenenden um in den Wäldern unserer Region nach Pilzen zu suchen.

Allerdings sollte man beim Sammeln vorsichtig sein, sofern nicht genaue Arten-Kenntnisse vorhanden sind. Abhilfe schafft hier die Kursreihe „Die Welt der Pilze“, die von der Kreisvolkshochschule Barnim Interessierten angeboten wird.

Am vergangenen Wochenende führte der Pilzsachverständige (DGfM und des BLP) Mario Gohmert die Teilnehmer in den Wald bei Lanke. „Ziel des Kurses ist es, vom Pilzsucher zum Pilzfinder zu werden“, sagt Gohmert. „Dazu bedarf es Kenntnisse über die Lebensräume von Pilzen, den Einfluss von Bodenverhältnissen und diese durch sogenannte Zeigerpflanzen zu erkennen.“

Anzeige
 

Auf der Pilzwanderung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausreichend Gelegenheit, das ihnen zuvor vermittelte Wissen zu Speisepilzen und Ihren Doppelgängern praktisch anzuwenden. Durch das gezielte Aufsuchen der Lebensräume fanden sie Steinpilze, Fette Henne sowie Edel-Reizker, die vorrangig in der Nähe von Kiefern vorkommen.

Von der Pilzwanderung waren allesamt begeistert und freuten sich, das zuvor erworbene Wissen aus der Theorie in die Praxis umzusetzen, wenngleich die Pilzausbeute recht überschaubar blieb.

Der nächste Kurs findet in diesem Jahr letztmalig von Freitag, 03.11.2023 bis Samstag, 04.11.2023, statt. Wer daran teilnehmen möchte, findet hier alle Informationen:

https://kvhs.barnim.de/programm/kurssuche/kurstermine/2324B1A03?katid=0

Pilzwanderung

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content