Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Habt einen schönen Donnerstag – ein bisschen Zeitungskunde

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau: Habt einen schönen Donnerstag - ein bisschen ZeitungskundeBernau: Sollte heute nicht ein wenig die Sonne scheinen? Zumindest zeigt mein Handy auf dem Display ne grosse Sonne an und ich hoffe mal, dass es sich nicht irrt.

Und sonst? Heute vor 111 Jahren erschien mit der „BZ am Mittag“ die erste deutsche Boulevardzeitung im Straßenverkauf.

Anzeige
 

Die Schnelligkeit war das Markenzeichen dieser Zeitung, und sie warb damit: „…die schnellste Zeitung der Welt“ zu sein. Bis zu einer halben Stunde vor Beginn des Straßenverkaufs um 13 Uhr, konnten Nachrichten eingearbeitet werden. Verkauft wurde sie an stark frequentierten Plätzen in Berlin durch „Zeitungsjungen“, bevor sie wegen des Krieges 1943 eingestellt wurde. Der Preis lag damals bei 10 Pfennig.(…)

Auch in der DDR gab es eine tägliche Boulevardzeitung. Die „BZ am Abend“ war lange die einzige Abend- und Straßenverkaufszeitung der DDR, welche 1990 in den heutigen Berliner Kurier überging.

Euch einen schönen Tag!

Achso, geblitzt wird heute u.a. auf der Bahnhofstraße in Biesenthal.

Foto: Bernau LIVE

#Bernau #guten_Morgen #Herbst #Barnim #Natur #BernauLIVE

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content