Anzeige
Anzeige  
Anzeige - Inselleuchten Marienwerder 2022 Inselleuchten Marienwerder 2022
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: L31 zwischen Ladeburg und Lanke nach 8 Monaten Bauzeit wieder offen
Verkehrshinweis: Sperrung der L 200 in Richtung Bernau zwischen Autobahnausfahrt Bernau-Süd und Birkholzer Straße-  Info
ÖPNV: Das 9-Euro-Ticket für Juni, Juli und August ist erhältlich. Infos
Flüchtlinge aus der Ukraine: Hinweise zu Hilfsmöglichkeiten – Beitrag
Verkehr: Vollsperrung der L31 zw. Ladeburg-Lanke bis 24. Juni – Beitrag
Wetter am Montag: Viel Sonne, am Abend Gewitter möglich bei bis zu 35 Grad

Bernau: Habt einen schönen Donnerstag – ein bisschen Zeitungskunde

Bernau: Habt einen schönen Donnerstag - ein bisschen ZeitungskundeBernau: Sollte heute nicht ein wenig die Sonne scheinen? Zumindest zeigt mein Handy auf dem Display ne grosse Sonne an und ich hoffe mal, dass es sich nicht irrt.

Und sonst? Heute vor 111 Jahren erschien mit der „BZ am Mittag“ die erste deutsche Boulevardzeitung im Straßenverkauf.

Anzeige

Die Schnelligkeit war das Markenzeichen dieser Zeitung, und sie warb damit: „…die schnellste Zeitung der Welt“ zu sein. Bis zu einer halben Stunde vor Beginn des Straßenverkaufs um 13 Uhr, konnten Nachrichten eingearbeitet werden. Verkauft wurde sie an stark frequentierten Plätzen in Berlin durch „Zeitungsjungen“, bevor sie wegen des Krieges 1943 eingestellt wurde. Der Preis lag damals bei 10 Pfennig.(…)

Auch in der DDR gab es eine tägliche Boulevardzeitung. Die „BZ am Abend“ war lange die einzige Abend- und Straßenverkaufszeitung der DDR, welche 1990 in den heutigen Berliner Kurier überging.

Euch einen schönen Tag!

Achso, geblitzt wird heute u.a. auf der Bahnhofstraße in Biesenthal.

Foto: Bernau LIVE

#Bernau #guten_Morgen #Herbst #Barnim #Natur #BernauLIVE

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Anzeige