Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau: Guten Morgen und vielen Dank an Sir Tim

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau: Guten Morgen und danke an TimBernau – Barnim: Noch ein bisschen arbeiten und dann steht das Wochenende vor der Tür und wartet mit allerlei Veranstaltungen auf. Bis es soweit ist, begleiten wir Euch durch den heutigen, leider grauen und kalten Freitag.

Anfangen wollen wir mit einem Dank an Tim Berners-Lee. Denn dieser clevere Mann hat heute vor genau 25 Jahren (1991) den ersten Webbrowser vorgestellt. Ohne diesen wäre ein browserbasierter Zugang zum World Wide Web, so wie wir es heute kennen, nicht möglich. Am 12. März 1989 schlug Berners-Lee seinem Arbeitgeber CERN ein Projekt vor, das auf dem Prinzip des Hypertexts beruhte und den weltweiten Austausch sowie die Aktualisierung von Informationen zwischen Wissenschaftlern vereinfachen sollte.

Anzeige
 

1990 veröffentlichte er mit Robert Cailliau ein Konzept für ein weltweites Hypertext-Projekt. In der Folgezeit entwickelte Berners-Lee die Seitenbeschreibungssprache HTML, das Transferprotokoll HTTP, die URL (der Name kam allerdings erst später), den ersten Browser WorldWideWeb und den ersten Webserver CERN httpd unter dem Betriebssystem NeXTStep.

Dies sollte den Ursprung des World Wide Web darstellen. Die erste Webseite ist heute noch online: http://info.cern.ch/ 

Das World Wide Web wurde für den Friedensnobelpreis 2010 vorgeschlagen. Da nur Institutionen mit persönlichen Repräsentanten ausgezeichnet werden dürfen, wurde Tim Berners-Lee gemeinsam mit Larry Roberts und Vint Cerf vorgeschlagen…

Wir finden, eine großartige Erfindung und auf jeden Fall einen Freitags-Beitrag wert ;-)

Euch einen schönen Freitag in Bernau und Drumherum! 

#Bernau #gutenMorgen #Schaf #Natur #BernauLIVE #Freitag #Barnim

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content