Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt, windig und Regenschauer bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende – Veranstaltungen

Veranstaltungen und Verkehr

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Leider startet das Wochenende in Bernau ziemlich trüb und mit Regen. Später soll es jedoch etwas trockener werden und wir erwarten bis zu 10 Grad.

Anbei einige Veranstaltungstipps für Bernau und Drumherum.

Veranstaltungen

Öffentlicher Arbeitseinsatz im Naturschutzgebiet Schönower Heide

Anzeige
 

Willkommen sind neben den Mitgliedern des Schönower Heide Vereins alle Bürger, die am Erhalt der Heidelandschaft mitwirken möchten. Anlass: Am kleinen und großen Rundwanderweg sind die Wegränder im Laufe der Zeit so bewachsen, dass eine Entbuschung dort notwendig ist. Desweiteren werden Bäume von Mitgliedern des Schönower Heide Vereins im Wildgatter mit Motorsägen entfernt.

Geplante Arbeiten: Entbuschung mit Motorsägen in der Schönower Heide / Zusammentragen der entbuschten Äste/Bäume, Entfernung der kleinen Schösslinge am Zaun des Wildgatters mit Grabegabeln.

„Lasst uns mal machen!“ – 28. Kinderfilmfest im Land Brandenburg 2019

Das diesjährige Kinderfilmfest präsentiert erneut ein thematisch vielfältiges und dieses Mal besonders internationales Programm mit bewegenden Einblicken in das Leben von Kindern in anderen Ländern. Erstmals gibt es mit BLANKA einen Film von den Philippinen sowie mit SUPA MODO eine Produktion aus Kenia zu sehen.

Fast 18.000 Kinder und Jugendliche haben im vergangenen Jahr am Kinderfilmfest teilgenommen – ein Besucherrekord, der eindrucksvoll die Bedeutung und den Wert des einzigartigen Landesprojektes unterstreicht, das kulturelle, Film- und Medienbildung fördert. Die nunmehr 28. Auflage wird in bewährter Partnerschaft des Landesinstituts für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) und des Filmverbands Brandenburg in Zusammenarbeit mit vielen Partnern in den beteiligten 17 Spielorten durchgeführt.

In der Gemeinde Wandlitz findet das Kinderfilmfest vom 11.11.2019 – 19.11.2019 statt, organisiert und ausgestaltet von der Jugendkoordination, dem Team Jugendarbeit und der Gemeinde Wandlitz. (Infos)

Flohmarkt im Fortum Bernau

Vor-Adventlicher Indoor Flohmark für Klein und Groß- Es winken Schnäppchen für Nikolaus und Weihnachten.
Samstag, 09:00-13:00 Uhr im Forum Bernau

Nachtflohmarkt in der Stadthalle am Steintor Bernau

Am heutigen Samstag ist wieder soweit. Am 16. November 2019 lädt der Nachtflohmarkt in der Stadthalle Bernau zum Verweilen ein. Das Team der Stadthalle bietet allen Trödelliebhabern an, wieder einmal ausgeschlafen und indoor zu Trödeln.

Nutzt die Gelegenheit im warmen, trockenem und musikalischem Ambiente, Schönes, Seltenes, Kitschiges,  oder Ausgeliebtes zu verkaufen oder zu kaufen. Wir öffnen für alle Käufer von 17 – 22 Uhr unsere Türen und der Stadthallen-Imbiss sorgt für das leibliche Wohl.

Schauspielerin Claudia Michelsen im Paul Wunderlich Haus Eberswalde

Sag mir, wo die Blumen sind … Erinnerungen an und von Marlene Dietrich

Mit ihrer Lesung stellt Claudia Michelsen das Leben einer Frau vor, die sich ein Leben lang systematisch dem Zugriff entzog und immer noch Rätsel aufgibt: Wie konnte sie, de- ren Liebhaber Erich Maria Remarque, Gary Cooper, Jean Gabin, John F. Kennedy und Yul Brynner hießen, sich als nicht schön bezeichnen? Hatte sie doch mit ihrer übermächtigen erotischen Aura Weltruhm erlangt. Warum zweifelte sie an ihren schauspielerischen Fähigkeiten?

Cash – Und ewig rauschen die Gelder im TAW

Seit zwei Jahren ist Eric Swan arbeitslos. Damit seine Frau Linda davon nichts ahnt, erfindet er zahllose Mitbewohner, für die er Alters-, Invaliden-, Unfall- und Frührente, Schlechtwetter-, Kranken-, Wohn- und Kindergeld einsammelt.

Doch eines Tages steht ein Mitarbeiter des Sozialamts vor der Tür, um die seltsame Hausgesellschaft zu überprüfen und jetzt muss Eric schnell sein: Notlüge folgt auf Notlüge und jede von ihnen macht weitere Notlügen notwendig. Auch Erics Freund Norman und sein Onkel George werden in das Lügenkarussell hineingezogen, das sich schneller und schneller dreht… Ein hinreißendes Durcheinander aus Verwechslung, Slapstick- und Situationskomik türmt sich zu einem Kartenhaus zusammen. Ob es schließlich mit großartigem Karacho zusammenfallen wird?

Multimedia-Vortrag im Kulturbahnhof Biesenthal

MULTIMEDIA-VORTRAG – Aurora Borealis, das Licht des Nordens

In den nördlichen Regionen unserer Erde nähert man sich der Polarnacht, einer Zeit völliger Dunkelheit, in der die Sonne so gut wie gar nicht zu sehen ist. Seit September etwa sind in den Gebieten nördlich des Polarkreises wieder Polarlichter zu sehen.

Bernauer Hexengeschichten – Sonntags in und um Bernau

Die Bernauer Stadtführer laden am Sonntag, den 17. November 2019 zu einer spannenden Führung durch unsere Hussitenstadt ein.

“Glauben Sie an Fabelwesen, Geister oder den Teufel? – 400 Jahre nach der größten Welle der Hexenverfolgung in unserer Stadt wollen wir gemeinsam den Spuren folgen. Erfahren Sie bei einem Spaziergang durch die Stadt von unglaublichen und grausamen Schicksalen einiger Frauen und Männer. In früheren Jahrhunderten war der Aberglaube weit verbreitet und somit auch die Angst vor Zauberei. Wie sieht es heute aus?”

Highland Blast – A Taste Of Scotland zu Gast im Haus Schwärzetal

Wenn die Tage kürzer und die Nächte länger werden, ist es Zeit, in die Atmosphäre von Highland Blast einzutauchen. Highland Blast ist ein fahrendes Festival, welches sich der Musik und Kultur des traditionellen und modernen Schottlands verschrieben hat.

Passend zum typisch schottischen Novemberwetter bringt Highland Blast entsprechendes Ambiente und Flair nach Deutschland. Ein stimmungsvoller Abend, bei dem die Zuschauer die junge schottische Musikszene hautnah erleben können. Dudelsäcke, Single Malt Whisky, Gaelic und Scots Songs, fetzige Tunes und mitreißender Stepdance, zusammengebracht in einer einzigartigen und authentischen Show – das ist
HIGHLAND BLAST!

Alle Veranstaltungsdetails findet Ihr in unserem Kalender.

Verkehrshinweis

Bahnübergang Albertshof

Ab Freitag, 15.11.2019, muss der Bahnübergang in der Bernauer Pankstraße (Albertshof) gesperrt werden.
Die Sperrung wird vom 15. bis zum 19. November 2019 andauern. Grund der Sperrung ist eine Havarie. Gleislagefehler müssen korrigiert werden, zudem müssen Asphaltarbeiten ausgeführt werden.

Der Umleitungsverkehr für den Zeitraum erfolgt über die Straße Am Pankeborn, Rüdnitzer Chaussee, Danewitzer Straße , Dorfstraße in Danewitz, Biesenthaler Straße, Grüntaler Straße, Bernauer Damm, Rüsternstraße in Albertshof und Albertshofer Chaussee in Bernau. Unserer Kenntnis nach, ist der Fußgängerverkehr nicht betroffen.

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content