Guten Morgen aus Bernau und einen stressfreien Wochenanfang
Verkehr in- und um Bernau
Bernau (Barnim): Wir hoffen, Ihr hattet en schönes Wochenende und etwas Zeit für Euch, Eure Familie oder Freunde.
Auch wenn sich im Augenblick noch dicke Wolken breit machen, so erwarten wir heute und in den kommenden Tagen meist schönes Wetter und die Temperaturen sollen bis zum Wochenende wieder auf bis zu 29 Grad steigen.
Bevor es soweit ist, gibt es von uns aktuelle Infos zum Verkehr und im Laufe des heutigen Tages einen kleinen Rückblick auf einige Veranstaltungen vom Wochenende.
Verkehr
Bernau: Bereits letzte Woche haben umfangreiche Bauarbeiten an der Rüdnitzer Chaussee begonnen. Wie der WAV „Panke/Finow“ mitteilt, wird entlang der Rüdnitzer Chaussee auf der westlichen Seite im Gehwegbereich zwischen der Jahnstraße und der Henzestraße turnusmäßig die Trinkwasserleitung ausgewechselt.
Die Maßnahme umfasst neben dem Leitungsbau in der Rüdnitzer Chaussee auch einen Teilabschnitt der Sachtelebenstraße (bis zur Büttenstraße). Hier wird an den bereits neu verlegten Leitungsabschnitt in der Sachtelebenstraße angebunden. Des Weiteren wird im Bereich der Anbindung in der Straße Am Pankeborn die dort verlegte Leitung ebenfalls ausgetauscht. Diese Maßnahmen sind erforderlich, um die stetige Versorgungssicherheit mit Trinkwasser zu garantieren, so der WAV in seiner Mitteilung.
Abstimmungen zum Bauablauf mit den beauftragten Firmen und betroffenen Behörden sind bereits erfolgt. Mit Beginn der Arbeiten am 12. August 2019 ist es erforderlich, den Fußgängerverkehr in der Rüdnitzer Chaussee über die Straße Am Pankeborn umzuleiten.
Von heute, Montag, 19. August ,ist der Abzweig Am Pankeborn von der Rüdnitzer Chaussee aus gesperrt. Wer zum Beispiel zu Freien Tankstelle möchte, muss dies über die Albertshofer Chaussee tun.
Die Gesamtbaumaßnahme wird voraussichtlich bis zum 30. November 2019 abgeschlossen sein. Rettungsdiensten und soweit möglich auch Entsorgungsfahrzeugen wird die Durchfahrt durch den Baustellenbereich gewährt.
Bauarbeiten im Blumenhag (Bernau)
Am Donnerstag, den 01. August 2019, haben die Bauarbeiten für das Straßenbauprojekt „Elternhaltestellen und Schulwegsicherung Im Blumenhag/Diebesweg“ begonnen.
Wie die Stadt Bernau mitteilt, baut die Firma Tharo 13 Kurzzeitparkplätze für Eltern von Schülern der Grundschule am Blumenhag und der Tobias-Seiler-Oberschule, eine barrierefreie Bushaltestelle sowie einen befestigten Gehweg von den Haltestellen zu den Schulen. Die Bauarbeiten in der Straße Im Blumenhag (von Haus Nummer 51 bis 57) werden unter Vollsperrung durchgeführt. Der Diebesweg ist als Zugang zur Schule während der gesamten Bauzeit nicht nutzbar. Bis Anfang November soll alles fertig sein.
Bauarbeiten im Ortsteil Lindenberg (B2)
Umgestaltung des Kreuzungs- und Knotenpunktes Bernauer Straße / B 2 / Bucher Weg. Für die Dauer der gesamten Bauzeit wird der Verkehr ab dem Knoten Karl- Marx- Straße / Bernauer Straße / B 2 über die Karl-Marx-Straße in Höhe Mc Donalds zur B 2 in Richtung Berlin bzw. Bernau umgeleitet.
Lanke/Ützdorf
Die wochenlange Sperrung aufgrund von Hitzeschäden an der Fahrbahn wurde aufgehoben. Allerdings finden noch Arbeiten an der Straße statt.
Aktuelle Staus / stockender Verkehr 07:50
- Bucher Straße n Richtung A114
- Hobrechtsfelder Chaussee in Richtung Berlin
- B158 Blumberg/Ahrensfelde in Richtung Berlin
- Malchow in Richtung Berlin – hier etwas mehr Zeit einplanen
S-Bahn
S1 – Bitte weiterhin beachten: Es besteht bis zum Abend kein Zugverkehr zwischen en Bahnhöfen Birkenwerder und Oranienburg. Als Ersatz fahren Busse. Die Brückenbauarbeiten im Bereich der A10 konnten nicht, wie geplant, am Wochenende beendet werden.
Plansche Bernau bleibt geschlossen
Wie die Stadt Bernau mitteilt, bleibt das Familienbad leider für diese Saison geschlossen.
Der Starkregen am Abend des 31. Juli hat auch die Plansche außer Betrieb gesetzt. Nun ist zu erwarten, dass das Bad bis zum Ende der Badesaison nicht mehr öffnen wird.
Neben vielen Straßen und Grundstücken wurde auch die Plansche überschwemmt, so dass das Badewasser zusätzlich mit schlammhaltigem Oberflächenwasser „aufgefüllt“ und damit verunreinigt wurde. Die kleinen Partikel haben wiederum die Pumpen- und Filteranlage zerstört. Etliche Spezialteile müssen nun ausgetauscht werden – die Lieferzeiten dafür betragen einige Wochen. Nach dem Einbau der Elemente muss die dann erneuerte Anlage vom Gesundheitsamt des Landkreises überprüft und freigegeben werden, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Die Badesaison wird dann leider bereits vorbei sein.