Bernau: Ab 27. März: Vollsperrung in der Fritz-Heckert-Straße
Bernau: Wie die Stadt Bernau mitteilt, wird die Fritz-Heckert-Straße in Waldfrieden ab kommender Woche, dem 27. März 2017, voll gesperrt. Grund dafür sind Straßenbauarbeiten im Zusammenhang mit dem Bauhaus Denkmal Bundesschule Bernau.
Von der Sperrung betroffen ist der Bereich von der Wandlitzer Chaussee (L 304) bis zum Bauhaus Denkmal Bundesschule. Dort wird zunächst eine Regenentwässerungsanlage eingebaut; anschließend werden Straßenborde zur Waldseite hin gesetzt. Die Erreichbarkeit des Campus und der Wohnhäuser in diesem Abschnitt der Fritz-Heckert-Straße wird durch eine provisorische Zufahrt über die Hans-Wittwer-Straße gewährleistet.
Durch insgesamt fünf Maßnahmen soll der Außenbereich der ehemaligen Bundesschule des Deutschen Gewerkschaftsbundes denkmalgerecht saniert werden. Die Straßenbauarbeiten in der Fritz-Heckert-Straße sind eine davon. Mit insgesamt 1,2 Millionen Euro fördert das Bundesbauministerium die Umgestaltung in diesem Bereich. Hintergrund ist die angestrebte Aufnahme in die Weltkulturerbeliste der UNESCO sowie das 100-jährige Bauhaus-Jubiläum im Jahr 2019.
Info via Stadt Bernau / André Ullmann / Foto: Bernau LIVE