Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernauer und Panketaler CDU sorgen sich um 10 Minuten Takt der S2

Rückbau statt Ausbau?

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Neben zahlreichen Privatpersonen und betroffenen Pendlern, haben sich in den letzten Jahren bereits Kommunen, Gemeinden, Städte, Bürgermeister oder Politiker für einen 10 Minuten Takt der S2 eingesetzt.

So forderten z.B. die Bürgermeister der Stadt Bernau und Panketal in einer offiziellen Stellungnahme an das Ministerium, einen 10 Minuten Takt oder zumindest eine Taktverdichtung zu den Hauptverkehrszeiten.

Erst im letzten Jahr hat die Panketaler CDU sogar eine Online Petition an den Brandenburger Landtag gestartet und forderten in dieser den 10-Minuten-Takt auf der Linie S2 zwischen Bernau und Buch zu beauftragen.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Passiert ist allerdings noch nichts verbindliches und eine bessere Taktung der S2 liegt in weiter Ferne und ist aller Voraussicht nicht vor 2030 geplant. Ein Umstand der für viele nicht Zufriedenstellend ist.

Nun sorgen aktuelle veröffentlichte Dokumente im Planfeststellungsverfahren zum Ersatzneubau der Eisenbahnüberführung (EÜ) Pölnitzweg für Unverständnis und Verwunderung bei der Bernauer und Panketaler CDU. Denn in den umfangreichen Unterlagen wird unter anderem aufgeführt, dass für den Brückenneubau zwei Fernbahngleise und (nur) ein S-Bahngleis in der Planung sind. Die bestehende Ausführung ist allerdings ausgelegt für 2 Fern- und 2 S-Bahngleise. (Quelle und nachzulesen hier) Durch den geplanten Rückbau stellt sich natürlich die Frage, ob hier für einen zukünftigen 10-Minuten Takt geplant und gebaut wird.

Enttäuscht zeigt sich die Bernau CDU. So spricht Daniel Sauer von einer Nagelprobe für die Glaubwürdigkeit der Verkehrspolitik.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

„Ob Pankow, Bernau oder Panketal, die ganze Region fordert seit Jahren, alles für den 10-Minutentakt der S-Bahn zu tun. Nach dem wir über Jahre von der rot-roten Landesregierung mit Planungen, die nicht stattgefunden haben, hingehalten wurden, sollten der Senat und die neue Brandenburger Landesregierung auf eine Änderung der Bahnpläne dringen. Der Ausbau der S-Bahnstrecke zwischen Bernau und Buch wird die Nagelprobe für die Glaubwürdigkeit der Verkehrspolitik im nordöstlichen Speckgürtel,“ stellt Daniel Sauer, Bernauer CDU-Vorsitzender fest.

Auch Christin Enkelmann von der Panketaler CDU zeigt sich enttäuscht und äußert sich wie folgt:

„Wie genau passt das mit den immer wiederkehrenden Beschwichtigungen zusammen, dass sich der 10-Minutentakt in Vorbereitung befindet? Wenn tatsächlich seit Jahren in Panketal und im Land für den 10-Minutentakt gekämpft wird, wäre zu erwarten, dass die laufenden Baumaßnahmen zwischen Bernau und Buch – wo immer dies möglich ist – die Grundlage für diese Taktverdichtung schaffen. Das Gegenteil ist aber der Fall – mit dem Rückbau zweigleisiger Abschnitte wird eine Taktverdichtung zukünftig sogar noch erschwert. Da war wohl mehr heiße Luft als echter Einsatz für unsere Region am Werk! Wir haben daher Herrn Wonke um eine Stellungnahme im Rahmen der Offenlegung dieses Vorhabens gebeten.“

Es scheint so, als ob ein 10 Minuten Takt tatsächlich erst einmal in weiter Ferne bleiben wird.

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content