Bernau: Geplante Ersatzverkehre der S2 und der Regionalbahn 2019
Offener Brief von Britta Stark
Bernau (Barnim): Bauarbeiten, Zugausfälle und Ersatzverkehre sind in- und um Bernau beinahe täglich an der Tagesordnung.
Etliche Pendler sind unzufrieden und genervt von teils langen und umständlichen Wegen zu ihrem Arbeitsort oder nach Hause. Insbesondere geht es hier um das Streckennetz der S2 Nord oder der Regionalbahnen.
Mit einen offenen Brief hat sich dieser Tage die Barnimer Landtagsabgeordnete Britta Stark (SPD) an die Chefs von S-Bahn, DB-Regio und VBB gewandt und darin Zugausfälle und schlechten Service auf den Pendlerstrecken der S-Bahnlinie S2 und der Regionalbahnstrecke RE 3 kritisiert.
Nun haben S-Bahn Geschäftsführer Peter Buchner und DB-Regio-Vorsitzender Joachim Trettin in einer gemeinsamen Mail geantwortet.
Fazit: So schlimm, wie Britta Stark und Barnimer Pendler die Lage beschreiben, sei es gar nicht. Über entlastende Maßnahmen, beispielsweise den zusätzliche Einsatz von Bussen zwischen Bernau und Berlin-Buch, um Fahrgästen während der Bauarbeiten keinen 30-Minuten-Takt zumuten zu müssen, habe man zwar auch nachgedacht, den Gedanken aber dann verworfen. Schließlich sei Hauptreisezeit und bei den Busanbietern erfahrungsgemäß keine Fahrzeuge verfügbar. Außerdem mangle es nicht nur bei Busunternehmen, sondern auch bei Bahn und S-Bahn an Personal, beschreiben die beiden Bahnchefs die Lage im eigenen Haus, so Britta Stark in ihrer Mitteilung.
Was Britta Stark und vermutlich viele Pendler aber wütend macht, ist die Aussage der Bahnmanager, der Betrieb der S 2 laufe, abgesehen von den ungeplanten Einschränkungen durch den Brückenschaden Anfang Juni, stabil und pünktlich:
„Auch auf dieser Strecke macht sich der Erfolg des Qualitätsprogramms bemerkbar, mit dem sich die S-Bahn Berlin zusammen mit DB Netz, DB Station & Service und DB Energie gemeinsam für Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Sauberkeit des S-Bahnverkehrs engagiert. Die Pünktlichkeit der S 2 liegt seit Jahresbeginn bei guten 96,0 %, in der ersten Juli-Woche sogar bei 98,7 %. Auch die Zuverlässigkeit der S2 ist im Jahr 2019 auf einem hohen Niveau. So fielen auf der S2 im Zeitraum Januar bis Juni 2019 in Brandenburg im Mittel nur 1,04 % der bestellten Leistungen aus. Damit konnten sowohl Pünktlichkeit, als auch Zuverlässigkeit im Vorjahresvergleich erheblich verbessert werden“, schreiben Bogner und Trettin an Stark.
Da diese Beschreibung so gar nicht zu den Erfahrungen vieler Pendler aus Bernau und Panketal passt, will Britta Stark sich mit der Antwort auf ihren offenen Brief nicht zufrieden geben. „Ich bleibe am Ball und lasse mich mit so einem Schreiben nicht abspeisen. Die Bahnchefs sind nicht nur mir, sondern allen Barnimer Pendlern, die Antwort auf die Frage, WIE die Probleme künftig gemeistert werden sollen, schuldig geblieben.“
Hier findet Ihr das komplette Antwortschreiben der Bahn im Wortlaut:
Im Antwortschreiben lag noch eine Übersicht der geplanten Ersatzverkehre bei die wir Euch nicht vorenthalten wollen:
Verwendete Quellen: Britta Stark, S-Bahn Berlin GmbH / DB Regio AG