Ab Montag – Sperrung Parkplatz am Ladeburger Dreieck in Bernau
Verkehrsinfo
Bernau / Barnim: Ungern wollen wir Euch den Sonntagabend vermiesen, dennoch wollen wir noch einmal daran erinnern, dass ab morgen der große Parkplatz am Ladeburger Dreieck in Bernau zeitweise gesperrt ist.
Am Montag, den 08. März, besteht auf dem großen Parkplatz sowie auf den Parkplatzflächen in der Ladeburger Straße bis 11 Uhr ein absolutes Halteverbot.
Im Anschluss, ab 11 Uhr, wird der Parkplatz in der Ladeburger Straße dann bis Freitag, den 12. März, 16 Uhr nur eingeschränkt als Parkfläche zur Verfügung stehen. Wie die WOBAU Bernau informiert, beginnen hier vorbereitende Maßnahmen zur Errichtung des geplanten Parkhauses. Die Wohnungs- und Baugesellschaft mbH Bernau bittet um Verständnis für die vorübergehenden Einschränkungen.
Bernau LIVE hatte bereits vor einer Woche mit einem Beitrag informiert.
Passend zum Thema
Ahrensfelde ab Montag, 08. März: Umfangreiche Straßenarbeiten im Ortsteil Ahrensfelde / Bahnübergang Berlin Vollsperrung B158 / L339 / L311 – Abbiegen nach Eiche / Mehrow nicht möglich
Alle Informationen zum Bauvorhaben findet Ihr auf den Seiten der Gemeinde Ahrensfelde.
Mehrzweckhalle Bernau
Ab etwa April 2021 soll damit begonnen werden, auf dem bisherigen Parkplatz eine multifunktionelle Mehrzweckhalle zur Schul- und Vereinssportnutzung sowie für Veranstaltungen mit mindestens 2.000 Zuschauerplätzen zu errichten.
In dessen Zusammenhang soll zudem ein Parkhaus mit etwa 550 öffentlichen Stellplätzen sowie ein Büro- und Schulungsgebäude für den Gesundheitsstandort Bernau entstehen. Im weiteren Verlauf soll der gesamte Bereich mit einer Tiefgarage unterbaut werden. Das Plangebiet „Ladeburger Chaussee/Jahnstraße/Ladeburger Straße“ hat eine Größe von etwa 2,8 Hektar und wird derzeit vor allem als Parkplatz genutzt.
Quelle: Stadt Bernau bei Berlin
In mittelbarer Nähe plant der Landkreis Barnim zudem die Errichtung eines Schul-Campus. Hier wurde der Bau einer vierzügigen Oberschule (Cluster-Schule) beschlossen. Mit dem Neubau und der Umgestaltung des Außenbereichs soll die bisherige Kapazität auf bis zu 1.000 Schüler*innen erhöht werden, so wird zum Beispiel die Sekundarstufe I auf vier Züge erweitert. Zudem wird der Neubau moderne und bessere Lernbedingungen für die Schülerinnen und Schüler bieten. Mehr dazu
Die gesamte Maßnahme wird das größte öffentliche Bauvorhaben der letzten Jahre in Bernau sein.