Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 19 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Stammzellenspender für Oskar aus Panketal gefunden

Wir wünschen alles Gute!

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Panketal (Barnim): Es ist noch garnicht so lange her als im März tausende Menschen dem Aufruf zur Stammzellen-Typifizierung für Oskar nach Schwanebeck folgten. (Rückblick)

Innerhalb der ersten zwei Stunden war es bereits so voll, dass sich lange Schlangen an den Eingängen der Sportmensa bildeten. Insgesamt ließen sich an diesem Tag 1.587 Menschen für Oskar und andere erkrankte Patienten typisieren.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Unterstützt wurde der Aktionstag u.a. von unzähligen Helfer*innen, zahlreichen Vereinen, den Basketballern von Lok Bernau, der Feuerwehr Schwanebeck und vielen anderen.

Nun gibt es eine großartige Nachricht. Für den an Blutkrebs erkrankten 10-jährigen Oskar wurde ein möglicher Stammzellenspender gefunden!

Eine Garantie zur vollständigen Genesung ist es zwar noch nicht, aber es ist eine unheimlich große Chance, so die Eltern von Oskar. In den kommenden Wochen stehen nun erst einmal jede Menge Untersuchungen an und die nächste Zeit wird für alle wohl sehr Anstrengend werden. Ob der Spender durch die Typisierung in Schwanebeck gefunden wurde, ist nicht bekannt.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Infos zu Oskar findet Ihr auf seinem Facebook-Account. Infos zur DKMS.

Hintergrund: Alle 16 Minuten erhält in Deutschland ein Mensch die niederschmetternde Diagnose Blutkrebs. Viele Patienten sind Kinder und Jugendliche.

Blutkrebs ist der Oberbegriff für bösartige Erkrankungen des Knochenmarks bzw. des blutbildenden Systems, wie zum Beispiel Leukämie. Bei diesen Krankheiten wird die normale Blutbildung durch die unkontrollierte Vermehrung von entarteten weißen Blutzellen gestört. Wegen dieser Krebszellen kann das Blut seine lebensnotwendigen Aufgaben nicht mehr ausführen, zum Beispiel Infektionen bekämpfen, Sauerstoff transportieren oder Blutungen stoppen.

Die Gewebemerkmale werden von den Eltern auf die Kinder vererbt. Dennoch findet nur ein Drittel der Patienten, die eine Stammzellspende benötigen, innerhalb der Familie einen geeigneten Spender. Der Großteil benötigt daher einen nicht verwandten, fremden Spender. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Spender außerhalb der Familie zu finden sehr gering. Die Kombinationsmöglichkeit der HLA-Merkmale, von denen es mehr als 10.000 Ausprägungen gibt, sind sehr groß.

Ihr könnt ganz einfach helfen! Durch einen einfachen Abstrich der Wangenschleimhaut könnt Ihr  Euch unverbindlich in die Spenderdatei der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufnehmen lassen und möglicherweise Leben retten. Sogar per Post! (Quelle: DKMS)

Wenig Zeit für Euch, doch ein ganzes Leben für Andere!

Alle Infos findet Ihr unter: https://www.dkms.de/

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content