Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Verkehr: Auf den Straßen ist es erneut durch überfrierende Nässe und Schnee teils sehr glatt – Vorsicht!
Wetter am Mittwoch: Etwas Schnee am Morgen, später nachlassend bei bis zu 2 Grad

Silvesterlauf in Bernau – Sportlicher Jahresausklang im Stadtpark

Im Laufschritt zum Jahresende

Anzeige Willkommen beim Siebenklang - Festival 2026
Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: Auch in diesem Jahr versammelte die Bernauer Stadtverwaltung am Silvestervormittag zahlreiche Laufbegeisterte zum gemeinsamen Jahresabschluss.

Trotz winterlicher Temperaturen um den Gefrierpunkt und leichtem Schneegestöber ließen sich die Teilnehmenden die Laune nicht verderben. In teils fantasievollen Kostümen folgten sie dem Ruf in den Stadtpark, um das Jahr 2025 sportlich ausklingen zu lassen.

Nach dem Startschuss durch den stellvertretenden Bürgermeister Clemens Pfütz begab sich das Feld auf den Rundkurs. Dabei stand auch dieses Mal die Freude an der Bewegung im Vordergrund: Ohne Zeitdruck oder Wettkampfcharakter entschied jeder Läufer selbst, wie viele Runden absolviert wurden. Statt Stoppuhr zählte hier das gemeinschaftliche Miteinander.

Anzeige
 

Bei heißem Punsch und frischen Pfannkuchen ließen die Sportler das Jahr in geselliger Runde Revue passieren. Der Silvesterlauf wird seit vielen Jahren von der Stadt Bernau organisiert und findet immer größeren Zuspruch.

Stadtmauerlauf soll wachsen

Auch der Bernauer Stadtmauerlauf soll wieder an Bedeutung gewinnen. Hierfür haben im November die Stadt Bernau und die Bernauer Lauffreunde ihre Zusammenarbeit vertraglich unterzeichnet. Mit einer im November unterzeichneten Kooperationsvereinbarung sichern beide Partner die langfristige Austragung des Events.

Nach der zunächst informellen Rückkehr des Laufs in diesem Jahr schafft der neue Vertrag nun Planungssicherheit. Das Ziel der Kooperation: Den Lauf entlang der historischen Stadtmauer nicht nur als Tradition zu erhalten, sondern ihn dauerhaft als sportliches Aushängeschild der Region weiterzuentwickeln. Damit liegt die Organisation künftig in den bewährten Händen der Stadt und der Bernauer Lauffreunde, die bereits mit dem Wukensee-Triathlon ihre Expertise unter Beweis gestellt haben.

 

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"