Bernau (Barnim): Auch in diesem Jahr lud die Bernauer Stadtverwaltung am Silvestervormittag zum traditionellen Silvesterlauf in den Stadtpark ein.
Geschätzte 450 sportbegeisterte Läuferinnen und Läufer ließen sich von den frischen Temperaturen um die 2 Grad nicht abschrecken und folgten dem Aufruf zum gemeinsamen Jahresausklang in sportlicher Manier und in teils lustigen Kostümen. Zur Belohnung ließ sich sogar nach Tagen der Abstinenz die Sonne blicken.
Bernaus Bürgermeister André Stahl freute sich sichtlich über die rege Beteiligung und ließ die Teilnehmenden nicht lange auf den „Startschuss“ warten. Auch wenn unser Stadtoberhaupt selbst wieder nicht mitlief, nicht um Ausreden verlegen, so wurde gemeinsam um kurz nach 10 Uhr von 10 auf 0 heruntergezählt und die Läufer*innen setzten sich gut gelaunt in Bewegung. Zuvor wünschte das Stadtoberhaupt optimistisch und zuversichtlich ein gesundes, friedliches und erfolgreiches 2025.
Unter dem Motto „Einfach dabei sein und Spaß haben“, standen Anzahl der gelaufenen Runden und etwaige Zeiten auch in diesem Jahr nicht im Vordergrund.
„Der Silvesterlauf ist zu einer schönen Bernauer Tradition. Laufen befreit den Kopf und mit jedem Schritt lässt man ein anstrengendes Jahr ein Stück weit hinter sich. Zugleich gibt es die Möglichkeit, Gemeinschaft zu pflegen und sich mit anderen auszutauschen – ein idealer Jahresausklang“, so Bürgermeister André Stahl.
Zur Stärkung sorgte die Stadt Bernau für heißen Tee, Glühwein sowie leckere Pfannkuchen. Zum späteren Vormittag ließ sich dann nach Tagen der Abstinenz sogar die Sonne blicken.