Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Anfangs wolkig und örtlich etwas Regen, später sonniger bei bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Die Hyrox WM 2023 – von Bernau nach Manchester und zurück

Bernauer Vereine

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau / Barnim: So vielfältig wie unsere Stadt Bernau ist, so vielseitig sind die Vereine und Sportarten mit denen Bernauerinnen und Bernauer in der Welt unterwegs sind.

So zum Beispiel bei der HYROX – Weltmeisterschaft in Manchester. Zugegeben, ich kannte die Sportart, die aus einem Mix aus Kraft-, Intervall-, und Ausdauersport besteht, noch nicht einmal – um so mehr bewundere ich die Bernauer Lauffreunde Janos und Mathias, die sich in Berlin für die Teilnahme an der Weltmeisterschaft qualifizieren konnten. 

Wie uns Mathias berichtet, kostet die Qualifikation etwa 6 Monate Vorbereitungszeit, um sich an die um 50% erhöhten Gewichte , welche bei der WM zum Einsatz kamen, zu gewöhnen. Unterstützung erhielten sie hierbei von ihren Familien und vom Verein Bernauer Lauffreunde e.V. zwei Lauffreunde schweißten und lackierten einen Schlitten für Gewichte, der bei 2 von 8 Disziplinen eine Hauptrolle spielt. Ein weiterer Sportfreund stellte sein Ruderergometer zur Verfügung. Durch viele Unterstützer:innen konnte ein Skiergometer gekauft werden. Zu den weiteren Details des Wettkampfformats informieren euch die beiden WM Starter gerne live auf dem gemeinsamen Sommerfest mit Jugendabteilung und den Triathleten am 11.07.2023.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Weltmeisterschaft fand am Pfingstwochenende statt und der Austragungsort war der ehemalige Hauptbahnhof Manchester Central. Dort hatten die 2500 qualifizierten Sportler:innen aus über 30 Nationen am Freitag Abend die Möglichkeit beim Elite-Race den jeweils 15 schnellsten Frauen und Männer der Welt zuzusehen. Am Samstag fanden die Rennen in den Altersklassen statt. Janos und Mathias starteten in der stark besetzten Altersklasse 30-39. Sie starteten gemeinsam mit dem Erfinder von Hyrox, dem Olympiasieger im Feldhockey Moritz Fürste, sowie alten Bekannten vom Hyrox in Berlin wieder.

Die Hyrox WM 2023 - von Bernau nach Manchester

Die beiden Jungs konnten von Anfang an gut mitlaufen und ließen sich auf der Laufstrecke nur sehr selten überholen. Das sechsköpfige Supporterteam feuerte die beiden Athleten nicht nur am Rand beim Laufen an, es stürmte auch mit viel Durchsetzungskraft an die jeweiligen 8 Workoutstationen und trieb die Beiden zu Höchstleistungen an. Am Ende bewiesen ein zerrissenes T-Shirt, eine neue persönlichen Bestzeit von 01:03:21 h und eine Pulskurve am Limit, dass die beiden alles gegeben hatten.

Die Weltmeisterschaft war für Beide ein tolles Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken. Sowohl Manchester als auch das Event sind eine absolute Reiseempfehlung.

Am 11.07.2023 gibt es ab 18:30 Uhr auf dem Sportplatz am Barnimgymnasium in Bernau die Möglichkeit, sich über Hyrox und den Verein zu informieren. 

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content