Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr Bernau: Parkplatz auf dem Marktplatz ist und bleibt gesperrt
Wetter am Mittwoch: am Morgen um die –2 Grad – später meist wolkig und ab Mittag örtlich Schneefall möglich
Verkehr: Sperrung der Börnicker Chaussee im Bereich der Bahnüberführung bis – 30.08.24!
BBG Bernau-Barnim: Bei der BBG kommt es zu einzelnen Fahrausfällen. Bitte Informiert Euch online.
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Im Kraftraum mit Olympiasiegerin Marianne Buggenhagen

Bernauer Kulturherbst

Bernau: Marianne BuggenhagenBernau: Respekt für diese Frau! Ich, als alter Sportmuffel und Mensch ohne jegliche Behinderung, schaffe es nicht einmal um den Block zu joggen. Um so mehr bewundere ich Marianne Buggenhagen. Wir haben sie am Wochenende im Sportforum Bernau getroffen.

Gerade erst 2 Tage zuvor aus dem Trainingslager in Südafrika zurückgekehrt, saß die “Grande Dame” des deutschen Behindertensports am Wochenende mit Hanteln in der Hand im Kraftraum und trainierte fleissig.

Anzeige Forum Bernau

Denn für dieses Jahr hat Marianne Buggenhagen noch einmal grosse Ziele. Bis zu den diesjährigen Paralympics in Rio sind es zwar noch gut 200 Tage, aber auf dem Weg dorthin, stehen die Europameisterschaft in Grosetto/Italien sowie die Internationalen Deutschen Meisterschaften im Juli in Berlin auf dem Plan. Bevor sie also mit ihren dann 63 Jahren, hier darf man das sagen, etwas ruhiger treten- und irgendwann einmal einen Angelschein machen will, steht noch ein mächtiger Trainingsplan auf dem Programm.(…)

Zuletzt gewann Marianne Buggenhagen 2 Mal Gold bei der Leichtathletik WM im November 2015 in Katar.

Die Bernauerin Marianne Buggenhagen arbeitet, neben ihrem Leistungssport, seit 1991 als Physiotherapeutin im Klinikum Buch mit körperlich beeinträchtigten Menschen, die nach Unfällen oder Erkrankungen, wie sie selbst, auf den Rollstuhl angewiesen sind. „Meine Patienten und ich sind auf Augenhöhe. Wir profitieren voneinander und das gibt mir Kraft“, erklärt die Ausnahmesportlerin.

Marianne Buggenhagen sitzt seit 1977 im Rollstuhl und hat ihre Leistungssportlaufbahn erst nach der politischen Wende in der DDR mit dem ersten Weltmeisterschaftsstart 1990 im niederländischen Assen beginnen können. 1994 wurde sie bei einer ARD-Wahl vor Steffi Graf und Franziska van Almsick zur Sportlerin des Jahres gewählt. Zudem tragen zwei Körperbehindertenschulen ihren Namen.

In Kürze mehr…

Anzeige Gärtnerei Schubert

Foto: Bernau LIVE

#Bernau #Sport #Marianne_Buggenhagen #Sport_Forum_Bernau #Behindertensport #Nachrichten #Bernau

Anzeige Adventsbasteln Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content