Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Basketball: Nachwuchs von ALBA Berlin fordert LOK Bernau heraus

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Nachwuchs von ALBA Berlin fordert die Lok Bernau herausLOK Bernau: Mit einem Auswärtsspiel vor der Haustür geht der Ligaalltag für die Bernauer Basketballer an diesem Wochenende weiter. Der SSV Lok Bernau trifft in der 1. Regionalliga Nord auf den Hauptstadtnachwuchs von ALBA Berlin. Die Partie beginnt am Samstag um 15.00 Uhr in der Max-Schmeling-Halle.

Traditionell locken die Auswärtsspiele der Lok gegen ALBA Berlin viele Bernauer Fans vor die Haustür, um ihr Team zu unterstützen. Auch an diesem Samstag werden wahrscheinlich wieder etliche Bernauer in die Max-Schmeling-Halle zum Berlin-Brandenburg-Derby pilgern. Der ungeschlagene Tabellenführer aus der Hussitenstadt wird dann gegen die besten Basketballtalente aus Berlin gefordert sein. Das Duell gegen den Tabellenachten wird dabei alles andere als ein Spaziergang werden. Nach einem holprigen Saisonstart hat ALBA inzwischen ordentlich Fahrt aufgenommen und zeigt Woche für Woche, welches Potential in der jungen, hochtalentierten Mannschaft steckt. Vor der Saison musste das Team von Trainer Konstantin Lwowsky die Abgänge von gleich sechs Leistungsträgern verkraften. Ismet Akpinar (Profikader ALBA Berlin), Marley Jean-Louis (Münster, Regionalliga), Konstantin Kovalev (Giessen, BBL), Marko Bacak (Oldenburg, ProB), Tim Decker (Stahnsdorf, ProB) und Moritz Wagner (College, USA) gehörten letztes Jahr zu den festen Stützen. Das jüngste Team der Liga hat nach dem verkorksten Start mit sieben Niederlagen und nur einem Sieg im Dezember auf die Gewinnerstraße zurückgefunden.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Die aktuelle Serie zählt sechs Siege am Stück. Im bisherigen Saisonverlauf haben sich auch neue Leistungsträger im Berliner Team herauskristallisiert. Ferdinand Zylka führt die offensive Riege der Hauptstädter mit durchschnittlich 14 Punkten pro Spiel an. Robert Glöckner punktet mit rund elf Zählern ebenfalls zweistellig. Zu den erfahrenen Stützen zählen bei den jungen Albatrossen aber auch Jannes Hundt (8.8 Punkte), Benedikt Turudic (5.8 Punkte) und U20-Nationalspieler Tim Schneider (5.4 Punkte).

Fünf seiner sieben Siege hat der ALBA-Nachwuchs in dieser Saison in eigener Halle eingefahren. Und auch der Rückblick auf die letzten Jahre zeigt, dass die Lok vor einer echten Herausforderung steht. Von den letzten sechs Auswärtspartien gegen ALBA Berlin konnten die Bernauer nur einmal als Sieger das Feld verlassen. „Wir müssen am Samstag schnell in unser Spiel finden und die Berliner Offensive kontrollieren. Wir sind aus dem Hinspiel gewarnt, wo ALBA sich bis kurz vor Schluss nicht abschütteln ließ“, weiß Lok-Headcoach René Schilling. Erst in den letzten zwei Minuten konnte sich der SSV im Oktober auf 71:59 absetzen. Bei den Berlinern ragte damals Robert Glöckner mit 17 Punkten und acht Rebounds heraus.

Eine Premiere wird es am Samstag für Sebastian Fülle geben, der an seine alte Wirkungsstätte zurückkehren wird. Von 2008 bis 2014 durchlief er selbst sechs Jahre lang im ALBA-Trikot das Berliner Ausbildungsprogramm.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Nun trifft er erstmals als Gegner in der Max-Schmeling-Halle auf seine ehemalige Mannschaft. Das „Auswärtsspiel vor der Haustür“ beginnt am Samstag um 15.00 Uhr in der Max-Schmeling-Halle (Nebenhalle A / Am Falkplatz, 10437 Berlin).

Info und Foto via: Ricardo Steinicke

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content