Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Schnelles Internet in Barnim wird mit 8,7 Millionen Euro gefördert

 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): In einigen Teilen des Barnims wurde bereits technisch aufgeholt und mit etwas Glück wohnt man an einer Stelle, an der schnelles Internet möglich ist. An vielen Stellen ist jedoch nichts oder kaum etwas passiert und Internetnutzer müssen sich mit teils sehr langsamen- oder gar nicht vorhandenen Internetleitungen zufrieden geben.

Dies soll sich in Zukunft jedoch ändern. Wir der Landkreis Barnim mitteilt, hat der Bund eine Förderung des Breitbandausbaus im Landkreis Barnim bewilligt.

Anzeige
 

Hier heisst es:

„(…) Darüber wurde die Kreisverwaltung heute informiert. „Das ist eine tolle Nachricht für den Barnim“, freut sich Landrat Bodo Ihrke. „Der Zuwendungsbescheid soll uns in dieser Woche noch zugehen. Mündlich ist uns jedoch schon zugesagt worden, dass sich der Bund mit knapp 8,7 Millionen Euro an den Kosten für den Ausbau beteiligen will.“ Das entspreche exakt den Mitteln, die vom Landkreis für das 15-Millionen-Projekt beantragt worden seien, so Ihrke weiter. Bereits im kommenden Jahr, so hofft der Landrat, könne mit den Bauarbeiten begonnen werden. Als nächsten Schritt gilt es nun aber erst einmal, auch beim Land Brandenburg Fördermittel einzuwerben. Das Land hatte diese unter der Bedingung in Aussicht gestellt, dass sich auch der Bund an den Kosten beteiligt. Vom Landkreis Barnim fließen insgesamt zwei Millionen Euro in den Finanzierungstopf. Der Kreistag hatte bereits im Dezember 2016 darüber entschieden.

Sollte das Land seine Zusage zeitnah erteilen, kann bereits im Herbst die Ausschreibung für die entsprechenden Arbeiten vorbereitet werden. Der Barnimer Bundestagsagbeordnete Stefan Zierke freut sich ebenfalls über die Zusage. „Ein schnelles Internet ist heute für alle Teile der Gesellschaft unverzichtbar und erhöht die Lebensqualität. Egal ob in den Städten oder in den Dörfern, die Teilhabe der Menschen muss auch im Netz gewährleistet sein“, ist sich Zierke sicher.“

Foto: Pixabay.com / CC0 / Martinelle

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content