Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel

Radweg zwischen Panketal und Bernau nimmt langsam Gestalt an

Willkommen zum Oster Kloster Fest
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Verkehr: Stau nach Unfall, bzw. Unfällen auf der A11 Richtung Norden ab Finowfurt (28.03. – 14 Uhr)
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Donnerstag: Anfangs stark bewölkt, im Verlauf windig, etwas Sonne bei bis zu 12 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Radweg fast fertiggestellt

Bernau – Panketal: Was lange währt, wird endlich gut. Zwar soll man den Tag nicht vor dem Abend loben, aber der Radweg entlang der L200 zwischen Panketal und Bernau nimmt langsam Gestalt an. Davon überzeugten sich am Freitag die Landtagsabgeordneten Britta Stark (SPD) und Ralf Christoffers (Linke), der Panketaler Bürgermeister Rainer Fornell (SPD) sowie Vertreter der Bürgerinitiative Panketal. Bei einem Vor-Ort-Termin mit dem Abteilungsleiter Planung des Landesbetriebes Straßenwesen Brandenburg, Andreas Schade, machten sie sich ein Bild vom Fortgang der Bauarbeiten.

Gemeinsam hatte man jahrelang für einen sicheren Fuß- und Radweg entlang der L200 gestritten. Dass dabei einige Jahre ins Land gegangen sind, wurde durch ein Foto aus dem Jahre 2009 offensichtlich, das Britta Stark zum Vor-Ort-Termin mitgebracht hatte. Darauf zu sehen: Vertreter der Bürgerinitiative um die Panketalerin Christel Zillmann bei der von Britta Stark seiner Zeit organisierten Übergabe einer Unterschriftenliste für den Bau des Radweges an den damaligen Verkehrsminister Reinhold Dellmann.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

„Inzwischen sind einige Jahre vergangen und die Verkehrsminister haben auch ein paar Mal gewechselt“, stellte Britta Stark schmunzelnd fest, „aber unsere Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt.“

Im Herbst soll der Radweg fertiggestellt sein. Auch wenn ein Wermutstropfen bleibt, weil ein letztes Teilstück im Bereich der Schwanebecker Chaussee erst im Zusammenhang mit den dort geplanten Wohnungsbaumaßnahmen in Angriff genommen werden kann, sind alle Beteiligten froh, dass das Radeln entlang der stark befahrenen L200 nun bald sicherer sein wird. Der Radweg soll im Oktober 2017 eröffnet werden.

Info via Bürgerbüro Britta Stark/Iris Schneider.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

 

Anzeige Stellenmarkt Bernau LIVE
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content