Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Streik im ÖPNV: ver.di ruft am 2. Februar ganztags zum Warnstreik im Nahverkehr – so auch bei der BBG. Infos.
Glätte: Auf den Straßen und Wegen ist es weiterhin teils extrem glatt!
Wetter am Freitag: Etwas Schneegriesel am Morgen, später meist wolkig bei bis zu –1 Grad.
Winterdienst der Stadt Bernau: kostenfreie Hotline: 0800/555 333 5 (Mo.–Sa. von 8 – 18 Uhr)

Todesermittlungen in Bernau und Oderberg: Polizei prüft Hintergründe

Meldungen der Polizei

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal Eberswalde

Bernau / Barnim: Am Donnerstag, den 29. Januar, kam es in Bernau und Oderberg zu zwei tragischen Vorfällen, bei denen leider jede Hilfe zu spät kam.

Die Kriminalpolizei hat in beiden Fällen routinemäßig ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet, geht jedoch nach aktuellem Stand nicht von Fremdverschulden aus.

In Bernau entdeckte ein aufmerksamer Zeuge gegen 09:20 Uhr einen hilflosen Mann am Eingang des Fahrradparkhauses am Bahnhof Bernau. Dank des beherzten Eingreifens des Zeugen konnten Rettungskräfte umgehend Reanimationsmaßnahmen einleiten. Der 60-jährige Mann, der nach ersten Erkenntnissen der Polizei wohnungslos war, verstarb jedoch wenig später im Krankenhaus.

Anzeige
 

Am Nachmittag gegen 15:00 Uhr wurde zudem ein 67-jähriger Mann leblos auf dem Gehweg der Hermann-Seidel-Straße in Oderberg aufgefunden. Trotz des schnellen Einsatzes der Rettungskräfte konnte auch hier nur noch der Tod des Einheimischen festgestellt werden. Die Ermittlungen zu den genauen Todesumständen dauern in beiden Fällen an.

Hilfe & Beratung im Landkreis Barnim

Wer selbst in Not ist oder eine obdachlose Person in einer hilflosen Lage sieht, findet hier Unterstützung:

  • Akute Notfälle: Bei Lebensgefahr oder Hilflosigkeit wählen Sie immer den Notruf 110 (Polizei) oder 112 (Rettungsdienst).
  • Wohnungswesen/Obdachlosigkeit (Stadt Bernau): Zuständig für die Unterbringung und erste Hilfe im Stadtgebiet. Telefon: 03338 365-324 (Ordnungsamt)
  • Allgemeine Soziale Beratung (Bernau): Hilfe bei drohendem Wohnungsverlust und sozialen Notlagen. Rathaus Bernau, Bürgermeisterstraße 2, 16321 Bernau, Telefon: 03338 7061442
  • 24-Stunden-Krisentelefon (Brandenburger Wohnungsnotfallhilfe): Erreichbar für Menschen in akuter Wohnungsnot im Barnim. Mobil: 0178 8877733
  • Kältehilfe-Hotline (überregional): Die Nummer verbindet automatisch zum nächsten verfügbaren Hilfebus. Telefon: 0800 800 1019

Weitere Meldungen

Biesenthal: Fahrt endet ohne Führerschein

Bei einer Verkehrskontrolle in der Biesenthaler Bahnhofstraße zogen Polizeibeamte am Nachmittag des 29. Januar einen Opel aus dem Verkehr. Wie sich bei der Überprüfung herausstellte, war der 64-jährige Fahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Die Beamten untersagten ihm die Weiterfahrt und leiteten ein Strafverfahren gegen den Mann ein.

Unfall am Morgen in Panketal

In der Nacht zum Freitag verlor ein Autofahrer in Panketal die Kontrolle über sein Fahrzeug. Der Mann kam gegen 03:00 Uhr in der Dorfstraße von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum sowie einem Haltestellenschild. Der Fahrer kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Den Sachschaden an seinem VW ID.5 beziffert die Polizei auf rund 25.000 Euro. Der Wagen war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Unsere Quelle der Polizeimeldungen: Polizeidirektion Ost.

 

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"