Bernau / Barnim: In einem Waldgebiet nahe der Ladeburger Kiesgrube hat ein Spaziergänger am Donnerstagnachmittag eine männliche Leiche entdeckt.
Wie die Polizei informiert, konnte ein alarmierter Notarzt vor Ort nur noch den Tod des Mannes feststellen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei könnte es sich bei dem Toten um einen 89-Jährigen aus Mecklenburg-Vorpommern handeln, der bereits seit mehreren Wochen als vermisst gilt.
Die Kriminalpolizei hat ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet, um die Identität zweifelsfrei zu klären und die genauen Umstände des Ablebens zu untersuchen. Hinweise auf Fremdverschulden liegen derzeit nicht vor.
Einbrüche in Einfamilienhäuser in Bernau
Am Nachmittag des 18. Dezember kam es in Bernau laut Polizei zu zwei Einbruchsdiebstählen. In der Straße Am Fliederbusch hebelten bislang unbekannte Täter die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf und durchsuchten sämtliche Räume nach Diebesgut.
Ein weiterer Einbruch wurde seitens der Polizeimeldungen aus der Werrastraße gemeldet. Hier verschafften sich die Täter gewaltsam über ein Fenster Zutritt zum Gebäude. Als die Bewohner nach Hause zurückkehrten, überraschten sie die Einbrecher vermutlich noch: Sie beobachteten zwei männliche Gestalten, die fluchtartig das Haus verließen. Zur genauen Schadenshöhe liegen in beiden Fällen noch keine Angaben vor. Spezialisten der Kriminaltechnik sicherten an beiden Tatorten Spuren.
Wandlitz – Ermittler bitten um Hinweise (Wortlaut der Polizei)
Wie der Polizei am 18.12.2025 angezeigt wurde, haben sich noch Unbekannte an der frisch asphaltierten Fahrbahn der Basdorfer Straße in Stolzenhagen zu schaffen gemacht. Zahlreiche Löcher fanden sich dort, so dass letztlich ein Sachschaden von rund 70.000 Euro zu konstatieren war.
Wer sich da betätigte und welche Motivation diejenigen hatten, ermitteln nun Kriminalisten der Inspektion Barnim. Dazu bitten sie um Mithilfe der Bevölkerung! Wer hat im Vorfeld des 18.12.2025 etwas mitbekommen, was auf das beschriebene Geschehen schließen lassen könnte? Ihre sachdienlichen Hinweise werden in der Inspektion Barnim unter der Rufnummer 03338-3610 sehr gern entgegengenommen. Selbstverständlich können Sie auch jede andere Polizeidienststelle kontaktieren.
Unsere Quellen: Polizeidirektion Ost.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?