Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Donnerstag: Meist bewölkt, später örtlich Schauer bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Eilmeldung: Altkanzler Helmut Schmidt verstorben

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Eilmeldung: Altkanzler Helmut Schmidt verstorbenWie zahlreiche Nachrichtenagenturen in dieser Minute mitteilen, ist Helmut Schmidt heute im Alter von 96 Jahren in Hamburg verstorben.

Helmut Schmidt (SPD), geboren am 23. Dezember 1918 in Hamburg, war von 1974 bis 1982 der fünfte Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, Verteidigungs- und für 647 Tage Bundesfinanzminister. Seit 1983 ist Schmidt Mitherausgeber der „Zeit“. Neben zahlreichen Ehrungen, Preisen und Auszeichnungen wurde Schmidt u.a. Ehrenbürger von Berlin.

Anzeige
 

Zeit seines Lebens beklagte Schmidt u.a. die übermäßige deutsche „Regulierungswut“ und setzte sich für die Abschaffung- und die Vereinfachung von Gesetzen ein. In der Außenpolitik legte Schmidt sehr großen Wert auf das Prinzip der Nichteinmischung in die Angelegenheiten souveräner Staaten. Von einer „multikulturellen“ Gesellschaft war Schmidt ebenfalls nicht überzeugt und sagte einmal „Mit einer demokratischen Gesellschaft sei das Konzept von Multikulti schwer vereinbar“.

Eine „Lebensbilanz“ zog Helmut Schmidt mit seinem im Frühjahr 2015 erschienenen Buch „Was ich noch sagen wollte“.

Schmidt war bis zum Schluss leidenschaftlicher Raucher, den man faktisch nie ohne Zigarette in der Hand sah und hielt die Verschärfung der Rauchverbote für eine „vorübergehende gesellschaftliche Erscheinung“.

Laut einer Emnid-Umfrage von 2015 wurde Helmut Schmidt als beliebtester Politiker der jüngeren deutschen Geschichte ermittelt.

Lebe wohl, Helmut Heinrich Waldemar Schmidt!

Foto: „Schmidt 01“. Lizenziert unter CC BY-SA 3.0 über Wikimedia Commons – https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Schmidt_01.jpg#/media/File:Schmidt_01.jpg

#Helmut_Schmidt #Nachrichten #BernauLIVE #HelmutSchmidt

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content