Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau-Waldfrieden will eigenständiger Ortsteil werden

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)
Bernau-WaldfriedenBernau-Waldfrieden: Zugegeben, irgendwie komme ich da selten hin. Und wenn, dann nur zum vorbei fahren über die L304 oder zu Veranstaltungen im Hannes-Meyer-Campus oder zum Waldbad. Bei genauerem Hinsehen merkt man jedoch, dass dieser kleine Teil von Bernau vieles zu bieten hat. Neben den bekannten Einrichtungen trifft man vor allem auf viele nette Menschen, die viel für ihr Umfeld tun, so etwa tolle Kinderfeste organisieren oder sich für ihren Stadtteil einsetzen.
Der Name „Waldfrieden“ scheint ansonsten Programm zu sein. Ein idyllisch ruhiger Ort inmitten von Bäumen und Bäumen und Bäumen auf etwa 1,8 km² Fläche mit gut 650 Einwohnern. Nun hat sich unter diesen eine Initiativgruppe gegründet, die Bernau-Waldfrieden als eigenständigen Ortsteil sehen möchte. Bisher haben hierfür etwa 250 Anwohner unterschrieben.
Anbei die offizielle Mitteilung der Initiativgruppe: 
Durch Gemeindegebietsreformen ist Bernau gewachsen und hat viele neue Ortsteile bekommen. Für diese wurde im Zuge des Zusammenschlusses zumeist eine Ortsteilvertretung in der Hauptsatzung verankert, die zu allen wichtigen Fragen des Ortsteils angehört werden muss und auch selbst initiativ werden kann.

Die Aktivitäten Waldfriedener Bürgerinnen und Bürger fanden leider in den letzten Jahren nicht immer die notwendige Unterstützung des Rathauses. Deshalb möchte die seit einigen Monaten aktive Initiativgruppe Bernau-Waldfrieden, dass auch Bernau-Waldfrieden den Status eines Ortsteils und damit einen Ortsbeirat erhält, der bei allen wichtigen Entscheidungen, die den Ortsteil betreffen, angehört wird und der die Interessen der Waldfriedener Bürgerinnen und Bürger im gesamtstädtischen Verbund von Bernau stark und nachhaltig vertreten kann.

Denn es gibt im jetzigen Stadtteil Waldfrieden etliche Themen, welche ein Ortsbeirat aufnehmen und an deren Lösung er arbeiten kann. So gehören Themen wie die Gefahreneinschränkung an den Straßenübergängen der Wandlitzer Chaussee, die durchgängige Beleuchtung des Rad-/Fußweges zur Innenstadt, die besucherfreundliche Umgestaltung des Einganges und des Umfeldes zum BAUHAUS – Denkmal, die Einführung einer mobilen Nahversorgung aber auch die Etablierung einer Sicherheitspartnerschaft mit der Polizei zur Umsetzung von Präventivmaßnahmen gegen Einbrüche dazu.

Anzeige
 

Ein der aktuellen Entwicklungslage in Waldfrieden geschuldetes und dringend zu lösendes Thema ist sicherlich die Verdichtung des Nahverkehrsangebotes. Auch hier kann ein Ortsbeirat aktiv werden und sein Gewicht geltend machen.

Die Initiativgruppe Bernau-Waldfrieden konnte in sehr kurzer Zeit die Zustimmung zur Bildung eines Ortsbeirates von deutlich mehr als einem Drittel der Einwohner von Bernau-Waldfrieden (ca. 250) per Unterschrift einholen. Die Unterschriftensammlung wurde von der Initiativgruppe zunächst abgebrochen, da die Stadtverwaltung sich bereit erklärte, eine Verwaltungsvorlage zur Ortsteilbildung auch ohne weitere Unterschriften zu erstellen.

Die Verwaltungsvorlage liegt der SVV am 26.11.2015 zur Abstimmung in der SVV-Sitzung vor.

Die Mitglieder der Initiativgruppe streben unmittelbar im Anschluss an die Ortsteilbildung in Zusammenarbeit mit der Bernauer Wahlleiterin die Wahl eines Ortsbeirates an, welcher die im §46 der Kommunalverfassung des Landes Brandenburg geregelten Rechte und Pflichten eines Ortsbeirates wahrnimmt.

Dieser Ortsbeirat soll parteiunabhängig agieren und die Interessen der Waldfriedener Bürgerinnen und Bürger gegenüber der Verwaltung und gegenüber landes- und kommunalpolitischen Gremien vertreten. Neben der Einbindung der ortsansässigen Betriebe, Einrichtungen und Vereine und dem engen Kontakt zu Politik und Verwaltung streben die Mitglieder der Initiativgruppe eine möglichst demokratische Meinungsbildung innerhalb des Ortsteils an, damit der Ortsbeirat auch wirklich eine Interessenvertretung von Bürgern für Bürger ist.

Die Bildung und die Arbeit eines Ortsbeirates sind in den Augen der Initiativgruppe eine wesentliche Säule der Basisdemokratie und die Initiativgruppe Bernau Waldfrieden geht deshalb davon aus, dass die Mitglieder der SVV ihre Zustimmung zur Verwaltungsvorlage Bildung eines Ortsteils für das Stadtteilgebiet „Waldfrieden“ geben werden.

Weitere Infos (im Aufbau): www.bernau-waldfrieden.de

Foto: Bernau LIVE

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content