Anzeige
 
 
+++ Aktuelle Meldungen +++
Streik im ÖPNV: ver.di ruft am 2. Februar ganztags zum Warnstreik im Nahverkehr – so auch bei der BBG. Infos.
Glätte: Auf den Straßen und Wegen ist es weiterhin teils extrem glatt!
Wetter am Freitag: Etwas Schneegriesel am Morgen, später meist wolkig bei bis zu –1 Grad.
Winterdienst der Stadt Bernau: kostenfreie Hotline: 0800/555 333 5 (Mo.–Sa. von 8 – 18 Uhr)

Bernau: Info-Veranstaltung zur Unterbringung von Flüchtlingen

Anzeige Oldies & More im Haus Schwärzetal Eberswalde

Bernau: Info-Veranstaltung zur Unterbringung von Flüchtlingen in Bernau WaldfriedenBernau: Mittwoch, 23.09. um 18 Uhr im Audimax Bernau – Waldfrieden

Wie bereits von uns ausgiebig berichtet, wird der Landkreis Barnim die ehemalige Waldarbeiterschule in Bernau-Waldfrieden nutzen, um Flüchtlinge aufzunehmen. Eine entsprechende Vereinbarung hatten der Landesbetrieb Forst Brandenburg (LFB) und der Landkreis im Sommer unterschrieben.

Anzeige
 

Die Entwicklungen der letzten Wochen mit stetig steigenden Flüchtlingszahlen machen es erforderlich, dass nunmehr auch im Barnim mehr Personen untergebracht werden. Vor diesem Hintergrund hat sich der Landkreis entschlossen, das ehemalige Seniorenpflegeheim „Waldfrieden“ ebenfalls zu nutzen, um Flüchtlinge unterzubringen. Das Heim ist im Sommer 2015 geschlossen worden, nachdem alle Bewohner und Mitarbeiter in das sanierte und erweiterte Seniorenzentrum „Regine Hildebrandt“ im Bernauer Stadtzentrum umgezogen sind.

Genauere Informationen zu den aktuellen Entwicklungen im Hinblick auf die Unterbringung von Flüchtlingen in Bernau gibt es in einer von der Bernauer Stadtverwaltung organisierten Informationsveranstaltung am heutigen Mittwoch um 18 Uhr im Auditorium Maximum des Barnim-Gymnasiums, Hans-Wittwer-Straße 20.

Dazu sind alle Anwohner recht herzlich eingeladen.

Barnims Sozialdezernentin Silvia Ulonska wird über die Unterbringung von ausländischen Flüchtlingen im Landkreis informieren und – neben anderen Vertretern des Landkreises – auch als Gesprächspartnerin zur Verfügung stehen.

Über die Vorstellungen zur Herrichtung und Betreibung der ehemaligen Waldarbeitsschule als Flüchtlingsunterkunft werden Vertreter des Evangelischen Jugend- und Fürsorgewerkes (EJF) informieren, das bereits ein Flüchtlingswohnheim in Oderberg betreibt. Erläuterungen zur Herrichtung und Betreibung des ehemaligen Senioren-Pflegeheims „Waldfrieden“ geben im Anschluss Vertreter des Landkreises Barnim.

Die Polizeiinspektion Barnim beantwortet schließlich Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit der Unterbringung von Asylbewerbern und Flüchtlingen in Unterkünften.

Wir freuen uns über Ihr Kommen, so die Stadt Bernau in einer Mitteilung.

Fotos: Bernau LIVE

#Bernau #Barnim #Politik #Nachrichten #Flüchtlinge

Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?

Anzeige
Enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"