Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Samstag: Überwiegend stark bewölkt und windig bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Bernau bei Berlin bietet Platz für 150 neue Flüchtlinge

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau bei Berlin, Flüchtlinge, Bernau LIVEBernau bei Berlin: Ehemalige Waldarbeitsschule in Bernau wird Quartier zur Unterbringung von Flüchtlingen.

Bereits am vergangenen Freitag übergab der Landesbetrieb Forst Brandenburg (LFB) dem Landkreis Barnim die ehemalige Waldarbeitsschule Bernau-Waldfrieden und ebnete damit dem Landkreis und dem zukünftigen Betreiber EJB den Weg zur Unterbringung von 150 Flüchtlingen.

Anzeige
 

Die Unterschriften unter die Nutzungsvereinbarung leisteten der Direktor des Landesbetriebs, Hubertus Kraut, sowie die Jugend-, Sozial- und Umweltdezernentin der Kreisverwaltung Barnim, Silvia Ulonska.

Derzeit wurde das Projekt an ein Architekturbüro übergeben, welches sich mit der Planung und der Umsetzung befasst. Die Umbaumaßnahmen des Objektes werden mindestens 6 Monate Zeit in Anspruch nehmen, so dass eine Eröffnung frühestens Ende des Jahres 2015 in Betracht kommt.

Des Weiteren ist man mit 3-4 potenziellen Betreibern im Gespräch, welche sich auf das vom Landkreis Barnim ausgeschriebene Interessenbekundungsverfahren gemeldet haben. Hierbei überträgt der Landkreis privaten Anbietern die Aufgabe, sich um die Errichtung und den Betrieb von geeigneten Unterkünften für Flüchtlinge zu kümmern. In Bernau werden für die Umsetzung einer solchen Unterkunft bei Bedarf 3 Grundstücke zur Verfügung gestellt.

– Grundstücke im Schönfelder Weg
– Enzianstraße/Ecke Maßliebchenstraße
– Ladeburger Chaussee 30

Die Verhandlungen um die ehemalige Kaserne in Bernau OT Ladeburg kamen zuletzt ins Stocken, da man sich mit dem Besitzer derzeit nicht auf einen angemessenen Kaufpreis des Grundstückes einigen kann. Allerdings hält man sich die Option zum Kauf weiterhin offen.

Das Gerücht um ein geplantes Containerdorf in Bernau, wies der Landkreis Barnim entschieden zurück.

Wir bedanken uns bei Herrn Köhler von der Pressestelle des Landkreises Barnim für das nette Gespräch.

Foto: Landkreis Barnim / Oliver Köhler

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content