Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Mittwoch: Anfangs Mix aus Wolken und Sonne, zum Nachmittag örtlich Regen bei bis zu 10 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Panketal mahnt zum sparsamen Gebrauch von Trinkwasser

Info der Gemeinde Panketal

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Panketal – Bernau: Die Tage werden langsam wieder wärmer, Poolanlagen werden gefüllt und Gärten benötigen aufgrund der Trockenheit viel Wasser.

Da ausreichender Regen bisher auf sich warten lässt, mahnt die Gemeinde Panketal vorsorglich zum sorgsamen Umgang von Trinkwasser. Insbesondere was die Bewässerung der Gärten oder die Nutzung von eigenen Brunnen angeht.

Anbei die dazugehörige Mitteilung der Gemeinde Panketal

Anzeige
 

Vor dem Hintergrund der gegenwärtig sehr geringen Niederschlagsmengen und in Erwartung weiterer, extrem trockener Monate bittet der Eigenbetrieb Kommunalservice Panketal die Bewohnerinnen und Bewohner der Gemeinde um einen sparsamen Umgang mit Wasser. Statt den Garten mit Trinkwasser zu versorgen, sollte vorher gesammeltes Regenwasser verwendet werden. Der Eigenbetrieb rät darüber hinaus dringlich von privaten Brunnen sowie der Nutzung von Rasensprengern, Poolanlagen und Badelandschaften ab.

Der Eigenbetrieb weist darauf hin, dass die Versorgung der Einwohner Panketals mit Trinkwasser für die Haushalte gesichert ist. Für die übermäßige Bewässerung der Gärten dagegen sind bei extremer Trockenheit und stetig steigenden Einwohnerzahlen in Panketal die Kapazitätsgrenzen schnell überschritten. Alle Mitarbeiter des Eigenbetriebes arbeiten zwar an der Schaffung weiterer Kapazitäten, doch das nimmt Zeit in Anspruch. Der Zuzug und die geringen Niederschlagsmengen überschreiten in ihrer Dynamik die Investitionspläne.

„Helfen Sie mit, den Erlass eines Sprengverbotes und die damit in Zusammenhang stehenden Bußgeldverfahren zu vermeiden. Nur gemeinsam können wir dafür sorgen, dass sauberes Trinkwasser nicht zum Luxusgut wird“, appelliert Werkleiterin Heidrun Rinne an die Panketalerinnen und Panketaler.

Und sonst so? Ab Montag öffnet die Bibliothek

Bibliothek Panketal
Foto: Gemeinde Panketal – Am 18. Mai 2020 öffnet die Bibliothek Panketal unter Auflagen wieder für den Besucherverkehr. Die Mitar- beiterinnen Melanie Albrecht, Carolin Konzack und Katharina Hellmich (v.l.n.r.) bieten aber auch weiterhin die kontaktlose Ausleihe an.

Geänderte Öffnungszeiten und Hygieneregeln

Es geht ein weiteres Stück zurück in Richtung Normalität. Ab Montag, dem 18. Mai 2020, öffnet die Panketaler Bibliothek ihre Pforten wieder für den Besucherverkehr; es sind allerdings einige Regeln einzuhalten: Der Zutritt erfolgt nur mit Korb, Mund und Nase sollten bedeckt sein, es sollte ein Mindestabstand von zwei Metern eingehalten werden und der Aufenthalt in der Bibliothek sollte nicht länger als 20 Minuten dauern. Zum Schutz der Mitarbeiterinnen, Besucherinnen und Besucher bittet die Bibliothek darum, dass Personen nur einzeln, also ohne Begleitung, die Bibliothek betreten. Trotz der Öffnung für Besucher ist es bis auf weiteres nicht möglich, in der Bibliothek zu recherchieren, zu lernen oder zu kopieren.

Die Öffnungszeiten wurden ebenfalls angepasst. Ab 18. Mai ist die Bibliothek montags von 8.30 bis 12 Uhr, dienstags von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18.30 Uhr sowie donnerstags von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr geöffnet. Mittwochs und freitags bleibt sie geschlossen. Damit ist die Bibliothek künftig zur selben Zeit wie das Rathaus geöffnet.

Für Risikogruppen oder besonders vorsichtige Menschen wird weiterhin die kontaktlose Ausleihe angeboten, die sich seit ihrer Einführung im April dieses Jahres bewährt hat. Wer davon Gebrauch machen möchte, kann entweder den Medienkatalog online durchstöbern (https://panketal.de/leben/bildung/bibliothek-panketal.html) oder sich von den Mitarbeiterinnen maximal zehn Medien zusammenstellen lassen. Unter der Telefonnummer 030 / 945 11 190 kann ein Abholtermin vereinbart werden. Dazu sollten sowohl der Bibliotheksausweis als auch eine Tragetasche mitgebracht werden.

Quelle: Gemeinde Panketal

 

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content