Anzeige
 
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
ÖPNV: Ganztags Behinderungen im S-Bahn- und Regionalverkehr – Staatsbesuch in Berlin
Wetter am Mittwoch: Vorerst sonnig, später kommen einige Wolken hinzu und wir erwarten bis zu 18 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Panketal hat gewählt: Maximilian Wonke ist neuer Bürgermeister

Wonke gewinnt Bürgermeister Stichwahl

Nachrichten aus Deutschland und der Welt 2 x am Tag (Testbetrieb)

Panketal (Barnim): Am heutigen Sonntag waren 17.512 Panketaler*innen aufgerufen ihren neuen Bürgermeister per Stichwahl zu wählen.

Im ersten Wahlgang zur Bürgermeisterwahl der Gemeinde Panketal am 10. Juni 2018 erreichte keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit. Das heißt, die zwei erstplatzierten Kandidaten, Thomas Stein (DIE LINKE) und Maximilian Wonke (SPD), traten in der heutigen Stichwahl erneut an.

Anzeige  

Nach vorläufigem Endergebnis konnte der 1987 in Berlin-Buch geborene und in Zepernick aufgewachsene Maximilian Wonke (SPD) die Wahl für sich entscheiden. (Homepage) Der ehemalige Ortsvorsteher von Zepernick erreichte am heutigen Sonntag klare 58,3%. (Thomas Stein – Linke – 41,7% ) Die Wahlbeteiligung lag bei 33,9%.

Sein erklärtes Ziel als Bürgermeister ist es, sich insbesondere um die soziale Infrastruktur in Panketal zu kümmern. Hierzu zählen, eine gute Versorgung mit Kita-Plätzen, der Ausbau der Schul- und Hortkapazitäten aber auch die Sorge um die Alten und Pflegebedürftigen Einwohner des Ortes. Die mögliche Errichtung einer dritten Grundschule, wie der Bau auch gemeindeeigner Mietwohnungen steht dabei ganz oben auf seiner Agenda.

„Panketals wichtigste Einnahmequelle ist seine gute Lage. Wir sind angewiesen auf zuverlässige Verbindungen in die Hauptstadt. Deshalb werde ich mich mit Nachdruck und gemeinsam mit allen Partnern für eine Verbesserung der Verbindungen im ÖPNV wie auf der Straße einsetzen,“ erläuterte Wonke in einem Statement im März 2018.

Wahlergebnis Bürgermeisterwahl Panketal
Quelle: Panketal.de (https://www.panketal.de/app/bw2018.html)

Anzeige
 
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content