Noch immer brennt es nahe Fichtenwalde – A10/A9 weiterhin gesperrt
Verkehrshinweise
Brandenburg (Fichtenwalde): Bereits seit gestern Nachmittag brennen etwa 50 Hektar Kiefernwald. (wir berichteten).
Mehr als 200 Feuerwehrleute, Anwohner, Bauern und Polizeihubschrauber sind seit dem pausenlos damit beschäftigt, das Feuer zu löschen und es von der Ortschaft Fichtenwalde fernzuhalten. Hier drohte am gestrigen Abend die Evakuierung der Anwohner, die jedoch am Abend abgewendet werden konnte.
Wie die Feuerwehr aktuell mitteilt, sei der Brand zwar relativ unter Kontrolle, jedoch ist ein direktes Vordringen zum Brandherd auf Grund von möglicherweise im Boden liegender Alt-Munition nicht möglich.
Auf Grund der starken Rauchentwicklung wurde am Donnerstagnachmittag die Zufahrt zur Autobahn A9 komplett gesperrt. Ein Verkehrschaos blieb nicht aus und so staute es sich in allen Richtungen rund um die Einsatzstelle. Auch heute ist noch mit enormen Behinderungen zu rechnen und das AD Potsdam bleibt bis auf Weiteres gesperrt.
A10 / A9 Sperrungen wegen Waldbrand
Aufgrund des Waldbrandes in der Umgebung von Fichtenwalde / Brandenburg sind die folgenden Abschnitte auf den Autobahnen GESPERRT: (Sachstand 10 Uhr)
A10 (Südlicher Berliner Ring) in beiden Richtungen zwischen AD Werder und AD Potsdam
A10 (Südlicher Berliner Ring) Richtung AD Werder von Michendorf bis AD Potsdam
A9 Richtung Leipzig zwischen AD Potsdam und AS Beelitz
Bitte umfahren Sie nach Möglichkeit diesen Bereich weiträumig, da auf den direkten Umleitungsstrassen mit STAU zu rechnen ist. Wann die Autobahnen wieder frei gegeben werden können ist z.Zt. nicht bekannt. (Quelle: Verkehrsinformationszentrale Berlin VIZ)