Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Dienstag: Mix aus Sonne und Wolken, kaum Niederschlag bei bis zu 8 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Landratswahl: Barnimer Landrat soll am 4. Juli 2018 bestimmt werden

Kreistag verständigt sich auf Auswahlverfahren

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Am 22. April waren rund 155.730 Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, ihren Landrat für die nächsten 8 Jahre zu wählen.

Nachdem im ersten Wahlgang am 22. April 2018 keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit-, bzw. das sogenannte Quorum von 15 % der Stimmen aller Wahlberechtigten erreichte, kam es am 6. Mai 2018 zur Stichwahl. Auch hier konnte kein erforderliches Quorum von 15% aller Wahlberechtigten erreicht werden. Die Wahlbeteiligung lag am 22 April bei knapp 27% und zur Stichwahl gingen nur noch etwa 17,4% wählen.

Anzeige
 

Demzufolge hat sich nun der Kreistag auf ein Auswahlverfahren verständigt. Seitens des Landkreis Barnim heisst es hierzu:

Die Mitglieder des Barnimer Kreistages haben sich auf einer Sondersitzung auf das weitere Verfahren zur Wahl des Landrates verständigt. Mit deutlicher Mehrheit stimmten sie für den vom Vorsitzenden des Kreistages eingebrachten Vorschlag. „Ich begrüße es, dass sich die Kreistagsmitglieder auf dieses schnelle Verfahren verständigt haben. So sei gewährleistet, dass die Barnimerinnen und Barnimer schnell Klarheit darüber haben, wer in den kommenden acht Jahren ihre Landrätin oder ihr Landrat sein wird“, sagte der noch amtierende Landrat Bodo Ihrke nach der Sitzung.

Geplant ist nun, dass die Ausschreibung für die Besetzung des Postens bereits heute veröffentlicht wird. Die Ausschreibungsfrist endet dann am 7. Juni. Die Kreistagsmitglieder haben ab 11. Juni die Möglichkeit, die eingegangenen Unterlagen zu sichten und sich ein erstes Bild zu machen. Am 13. Juni werden sich dann die Bewerberinnen und Bewerber, die die Ausschreibungskriterien erfüllen, im Kreistag in öffentlicher Sitzung persönlich vorstellen.

Die abschließende Wahl ist dann auf einem weiteren Sonderkreistag am 4. Juli, also noch vor den Sommerferien geplant.

Anzeige Besuchertag der Hoffnungstaler Werkstätten in Biesenthal
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content