Anzeige Trauring Lounge Bernau - Juwelier GoldEngel
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
BBG: Fahrplanwechsel ab 1. April bei der BBG in Bernau und Eberswalde. Informationen.
Verkehr Bernau: Parkhaus Ladeburger Chaussee hat eröffnet. Kostenfrei parken bis Ende März 2024. Info
Wetter am Freitag: Anfangs stark bewölkt und örtlich Regen, später auflockernd bei bis zu 13 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Infos und Hinweise der Stadt Bernau für das bevorstehende Wochenende

Bitte um Rücksicht – vermeidet Kontakte

Willkommen zum Oster Kloster Fest
Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Mit Blick auf das Wochenende, das sich zum Teil mit besten Aussichten ankündigt, bittet die Stadt die Bernauerinnen und Bernauer eindringlich, soziale Kontakte weiterhin zu vermeiden.

Es gilt nach wie vor keine Ausgangssperre, dennoch sollten Ausflüge und ähnliches unterbleiben.

„Uns geht es nicht um Spaziergänge. Wir alle wollen an die frische Luft und uns bewegen. Aber bitte mit dem nötigen Abstand und nur zu zweit beziehungsweise in der in einem Haushalt lebenden Familie“, so Bürgermeister André Stahl. Generell sollte jeder versuchen, möglichst im gleichen Umfeld zu bleiben, um sich und andere zu schützen.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Die Teams des Bernauer Ordnungsamts werden deshalb auch am Wochenende viel unterwegs sein, um die Bürgerinnen und Bürger zu informieren, zu sensibilisieren und die Einhaltung der neuen brandenburgischen Verordnung zur Eindämmung des Coronavirus zu kontrollieren.

Spaziergänge sind an sich weiterhin erlaubt, allerdings nur allein oder mit einer weiteren Person aus demselben Haushalt. Nicht erlaubt sind Gruppenansammlungen von drei und mehr Personen, es sei denn, es handelt sich um Familien, die in einem Haushalt leben. Gruppenansammlungen wurden in den vergangenen Tagen wiederholt am Liepnitzsee und Umgebung beobachtet. Die Missachtung von Sperrungen von Spielplätzen wurde in den vergangenen Tagen ebenfalls festgestellt. Diese Orte werden am Wochenende im Fokus der Informations- und Kontrollgänge stehen.

„Wir bitten wirklich alle Bernauer, die Regeln und Sperrungen zu beachten. Wir wissen, dass es Kindern bei diesem Wetter nur schwer zu vermitteln ist, dass Spielplätze nicht genutzt werden können. Aber es geht um unsere Gesundheit. Diese Regeln helfen, Kontakte zu vermeiden und die Ansteckungsgefahr zu minimieren“, so der Appell des Bürgermeisters.

Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  

Ausdrücklich gestattet sind unter Einhaltung der Regeln die Besuche von Friedhöfen und die damit einhergehende Grabpflege. Auch das Angeln ist unter Einhaltung der Regeln weiterhin erlaubt.

Zu beachten ist zudem Folgendes beim Aufenthalt im Freien: In Brandenburg gilt bereits jetzt die Waldbrandgefahrenstufe 4. Um Waldbrände zu verhindern, sind Erholungssuchende aufgefordert, im Wald und in Waldnähe kein offenes Feuer zu entfachen, nicht zu rauchen, keine Fahrzeuge in Waldrandnähe und auf Waldwegen abzustellen und auch die Zufahrten zu den Waldwegen freizuhalten.

Dies gilt generell in brandenburgischen Forstgebieten und natürlich auch an beliebten Ausflugszielen in Bernau.

 

Anzeige 80's Night im Haus Schwärzetal Eberswalde
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content