Bernau (Barnim): Zwei Tage oder eher Nächte lang wirbelten zahlreiche SchauspielerInnen, Kameraleute, Licht- und Tontechniker und viele mehr auf dem Gelände unserer kleinen Freien Tankstelle an der Rüdnitzer Chaussee umher.
Wir waren am ersten Drehtag vor Ort um uns den Trubel rund um die Entstehung des Films „Freaks“ anzusehen. Der Spielfilm ist das erste gemeinsame Projekt der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalt ZDF und dem beliebten Streaminganbieter Netflix.
Zur Handlung: Wendy ist junge Mutter und muss viel arbeiten, um sich über Wasser halten zu können. Eines Tages entdeckt sie, dass sie Superhelden-Fähigkeiten besitzt, die durch ihren jahrelangen Medikamentenkonsum unterdrückt wurden. Durch Zufall trifft sie zwei andere Superhelden. Obwohl sie die Welt gemeinsam zu einem besseren Ort machen wollen, stellen sie sich schnell als dysfunktionales Team heraus.
Wendy ist so mit ihren neugewonnenen Fähigkeiten beschäftigt, dass sie zunehmend ihre Familie vernachlässigt. Ihr Ehemann beginnt zu glauben, dass sie ihn betrügt – mit Elmar, einem ihrer Superhelden-Gefährten. Elmar hegt zwar Gefühle für Wendy, setzt jedoch, nachdem sie ihm einem Korb gegeben hat, seine Kräfte gegen die Menschen ein. Als die Ereignisse eskalieren, erkennt Wendy, dass es an der Zeit ist, etwas zu unternehmen.
In den Hauptrollen spielen Cornelia Gröschel, Tim Oliver Schultz und Wotan Wilke Möhring. Regie führt Felix Binder, das Buch schrieb Marc O. Seng, produziert wird von Maren Lüthje und Florian Schneider (PSSST! Film GmbH). Das Autoren-, Regie- und Produktionsteam hat gemeinsam mit der ZDF-Nachwuchsredaktion bereits zwei Staffeln der selbstironischen Sitcom „Lerchenberg“ umgesetzt.
„Freaks“ erzählt eine ungewöhnliche Geschichte in einer ganz gewöhnlichen deutschen Vorstadt – mit viel Humor, aber auch Sozialkritik und immer dem nötigen Respekt vor den wahren Superkräften in uns.
Der Film ist eine Produktion der PSSST! Film GmbH in Koproduktion mit Netflix und ZDF/Das kleine Fernsehspiel. Gedreht wird noch bis einschließlich September 2019 in Berlin. Ein Sendetermin im ZDF steht noch nicht fest.
Sobald wir mehr wissen werden wir Euch informieren.
Quelle: Pressemitteilung – Zweites Deutsches Fernsehen – Anstalt des öffentlichen Rechts
Fotos: Bernau LIVE