Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Montag: Anfangs wolkig und örtlich etwas Regen, später sonniger bei bis zu 20 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Großeinsatz der Panketaler Feuerwehren am Amtshaus in Zepernick

Der Einsatz dauert noch an

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Panketal / Zepernick: Zu einem Großeinsatz wurden die Feuerwehren aus Panketal am heutigen Freitagabend nach Zepernick alarmiert.

Stichwort der Alarmierung war ein »Gebäudebrand Groß mit Menschenrettung« im Amtshaus 2, direkt neben dem Panketaler Rathaus in Zepernick um kurz vor 19 Uhr.

Wie uns der Einsatzleiter und stellvertretende Wehrführer der Feuerwehr Panketal, Christoph Eckert, vor Ort mitteilte, bestätigte sich die Alarmierung beim Eintreffen der Feuerwehren. Im Amtshaus 2, einem Nebengebäude des Rathaus Zepernick, brannte Unrat im Treppenhaus. Zudem befanden sich noch zwei Personen im Gebäude, die sich zum Glück selbst in Sicherheit bringen konnten.

Anzeige
Forum Bernau - Bild kann nicht geladen werden.  

Umgehend wurde die Brandbekämpfung eingeleitet und die Personen konnten nach kurzer Zeit aus dem stark verrauchten Gebäude geholt werden. Sicherheitshalber wurden sie im Anschluss vom Rettungsdienst untersucht. In der Folge wurde mit der Nachkontrolle und der Belüftung des Hauses begonnen. Wie der Brand entstehen konnte, ist derzeit noch unklar und wird Gegenstand polizeilicher Ermittlungen werden.

Neben Polizei und Rettungsdienst waren insgesamt 27 Einsatzkräfte der Feuerwehr Panketal (Zepernick und Schwanebeck) an der Einsatzstelle.

Im Einsatz war auch ein Gerätewagen Logistik 2 (GW-L 2). Diesen hatte die Feuerwehr Panketal erst im vergangenen Jahr erhalten. Das 18 Tonnen schweren Scania Fahrzeug mit Ziegler-Aufbau beinhaltet neben allerhand Einsatztechnik und einem Aufenthaltsraum eine Dusche. Mit ihr können sich die Kameraden noch vor Ort reinigen und im Anschluss gleich umziehen. So nehmen sie z. B. keine auf der Haut liegenden Brandpartikel mit und die kontaminierte Kleidung wird gleich verpackt und zur Reinigung gegeben.

Sachstand: 20:10 Uhr

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content