
Bernau / Barnim: Am gestrigen Mittwoch, dem 10. September 2025, mussten die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei im Landkreis Barnim gleich zu zwei größeren Bränden ausrücken.
Ein Feuer brach in einem Mehrfamilienhaus in Schönerlinde aus, später am Abend folgte ein weiterer Brand in einer Scheune in Grüntal.
Drei Verletzte nach Wohnungsbrand
Ein Feuer in einem Mehrfamilienhaus in der Mühlenbecker Straße hat am frühen Mittwochabend drei Menschen leicht verletzt. Gegen 18:30 Uhr musste die Feuerwehr ausrücken, nachdem Rauchmelder in dem Gebäude ausgelöst hatten und Rauch aus einer Wohnung drang. Die Bewohner wurden sofort evakuiert. Die Kriminalpolizei ermittelt nun, wie es zu dem Brand kommen konnte, und geht nach ersten Erkenntnissen von fahrlässiger Brandstiftung aus.
Scheunenbrand in Grüntal
Ein Scheunenbrand hat in der Nacht zum heutigen Donnerstag einen Schaden von rund 120.000 Euro verursacht. Gegen 23:00 Uhr wurde die Feuerwehr in die Dorfstraße nach Grüntal gerufen. Aus noch ungeklärter Ursache stand eine Scheune in Flammen, in der sich unter anderem Stroh, Werkzeuge und ein altes Auto befanden. Die Einsatzkräfte ließen das Gebäude kontrolliert niederbrennen, konnten aber verhindern, dass das Feuer auf umliegende Gebäude übergriff. Eine 60-jährige Frau erlitt nach Angaben der Polizei leichte Verletzungen. Im Einsatz waren die Feuerwehren Rüdnitz, Biesenthal, Tempelfelde, Grüntal und Bernau.
Unsere Quellen: Polizeidirektion Ost. Titelbild: Einsatzstelle Grüntal mit freundlicher Genehmigung der Freiwilligen Feuerwehr Rüdnitz.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?
 
  
  
  
  
 


