Anzeige
Holland-Park - Bild kann nicht geladen werden.  
 
           +++ Aktuelle Kurzmeldungen +++
Wetter am Freitag: Überwiegend stark bewölkt, im Tagesverlauf Regen bei bis zu 7 Grad
Verkehr in- und um Bernau: Aktuelle Verkehrshinweise findet Ihr täglich in unseren Morgenbeiträgen.

Großeinsatz der Feuerwehren Bernau: Gebäude steht in Lobetal in Vollbrand

Ca. 45 Einsatzkräfte vor Ort

Nachrichten aus Deutschland und der Welt (Testbetrieb)

Bernau (Barnim): Zu einem Großeinsatz der Bernauer Feuerwehren kam es in der Nacht von Freitag zu Samstag, den 28.03.20, gegen 2 Uhr im Bernauer Ortsteil Lobetal.

Nach ersten Angaben der Feuerwehr Bernau, steht am Dorfplatz 1 ein gewerblich genutztes Gebäude in Vollbrand. In diesem befindet sich ein privater Metallbau-Betrieb sowie eine Tischlerei der Hoffnungstaler Stiftung Lobetal.

Im Augenblick sind ca. 45 Einsatzkräfte vor Ort um den Brand von mehreren Seiten zu löschen, darunter 16 KameradInnen unter Atemschutz. Die Löscharbeiten erweisen sich aufgrund der schnellen Ausdehnung und der komplizierten Decken- und Dachkonstruktion, bzw. der Dämmung als schwierig. Nachdem das Feuer immer wieder neu aufflammte, versuchte man mit einem Radlager in das Innere des Gebäude, bzw. Anbaus zu kommen, während von aussen weiter mit Schaum und Wasser gelöscht wurde.

Anzeige
 

Eine Herausforderung bestand zudem darin, die Ausbreitung des Feuers zu verhindern. Zwischenzeitlich war es am Brandort so heiss, dass die Fensterscheiben der benachbarten Feuerwache zerbrachen.

Vermutet wird aktuell, dass das Feuer in dem geschätzten 400-500 Quadratmeter großen Gebäude, möglicherweise in einem Lager ausbrach und dann übergriff. Die Tischlerei konnte nach jetzigem Stand gerettet werden und ist nur gering beschädigt.

Nach jetzigem Stand wurde zum Glück niemand verletzt. Teile des Gebäudes, welches in unmittelbarer Nähe zur Feuerwehr Lobetal und der Alten Schmiede liegt, sind völlig zerstört. Vor einigen Jahren hat es in dem Gebäude schon einmal gebrannt.

Mittlerweile dauern die Löscharbeiten knapp sechs Stunden an. Mit Anbruch des Tages wird das ganze Ausmaß sichtbar.

Großer Dank an alle KameradInnen: Löschzug Stadt, Löschzug Schönow, Löschzug Ladeburg, Löschgruppe Birkholz, Löschgruppe Lobetal.

Der Löscheinsatz wurde nunmehr kurz nach 8 Uhr beendet. In den kommenden Stunden werden einige KameradInnen noch Brandwache halten. Letzte Aktualisierung: 09:50 Uhr

 

Fotos/Video: Bernau LIVE

 

Anzeige
enthält Werbung
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"
Skip to content