Samstag: Rathausfest in Panketal mit Entenrennen und tollen Führungen
Panketal: Am morgigen Samstag lädt die Gemeinde Panketal zum großen Rathausfest und zum Tag der offenen Tür ein.
Premiere hat beim diesjährigen Rathausfest das Entenrennen. Um 14:30 Uhr kann sich Jedermann – vorzugsweise Kinder – am Startplatz Brücke Dompromenade einfinden und seine Ente zu Wasser lassen. Wer keine eigene hat, kann beim Eigenbetrieb vor Ort eine solche für 1,50 € erwerben.
Das “Wettschwimmen” auf der Panke läuft dann bis zur Brücke an der Kita Pankekinder. Beim Probelauf vor einigen Tagen wurden Schwimmzeiten von ca. 15 – 20 Minuten ermittelt. Neben dem Spaß an der Sache gibt es drei Preise für die schnellsten Enten und einen Kitaleiter und Bürgermeister die ins Wasser steigen, um den Enten den Weg frei zu machen.
Zuvor kann man sich um 13:30 Uhr an der Panke/ Straße der Jugend über das kürzlich festgestellte Restaurierungsprojekt an der Panke im Bereich der alten Badeanstalt informieren. Hier ist vom Wasser- und Bodenverband eine sogenannte Sekundäraue angelegt worden, die dem Fluß für den Fall von Hochwasser Platz verschaffen soll und seinen natürlichen Verlauf wieder herstellt.
Zudem stehen interessante Führungen über die Mülldeponie in Schwanebeck oder ein Besuch des Zepernicker Wasserwerks auf dem Programm. Alle Infos auf der Gemeinde-Homepage.
Info: Panketal ist eine Gemeinde im Süden des Landkreises Barnim in Brandenburg direkt an der nördlichen Stadtgrenze Berlins.
Panketal entstand am 26. Oktober 2003 aus dem Zusammenschluss der bis dahin selbstständigen Gemeinden Schwanebeck und Zepernick. Die amtsfreie Gemeinde ist Rechtsnachfolger des Amtes Panketal, das am 2. September 1992 gegründet und im Zuge der Gemeindegebietsreform schließlich am 26. Oktober 2003 aufgelöst wurde. Es bestand aus den Gemeinden Schönow, Ladeburg, Börnicke, Rüdnitz, Lobetal, Zepernick und Schwanebeck. [Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Panketal]