Bernau: Hier entsteht bald eine neue Kita mit Platz für 150 Kinder
Kita "Pankewichtel" und Platz für Vereine
Bernau (Barnim): Das Gebiet um den Schönfelder Weg in Bernau Süd entwickelt sich zusehends.
Auf dem Gelände des ehemaligen Heeresbekleidungsamtes entstehen zur Zeit 515 neue Wohneinheiten im Wohnquartier „Panke Bogen“.
Gleich nebenan, das teilt aktuell die Stadt Bernau mit, soll bis 2020 ein Kindergarten für etwa 150 Kinder entstehen. Dieser Tage werden hierzu vorbereitende Abbrucharbeiten durchgeführt.
In dem geplanten Neubau soll die Kita „Pankewichtel“ ab 2020 ihre Heimat finden. Er ist für 100 Kindern über 3 Jahren bis zur 6. Jahrgangsstufe und 50 Kindern unter drei Jahren ausgelegt. Doch bis gebaut werden kann, muss zunächst das graue Gebäude abgerissen werden, das früher von der Roten Armee genutzt wurde. Mit einem Kettenbagger mit Sortiergreifer machen die Abbruchspezialisten der Firma REA Koalick Kleinholz aus dem Dachstuhl und Steinhaufen aus den Wänden. Mit ruppigem Abriss hat diese Arbeit wenig zu tun, werden doch die Abbruchmaterialien an Ort und Stelle sortiert und anschließend fachgerecht entsorgt.
Wenn das alte Gemäuer abgetragen ist, wird das Gelände beräumt und für die Errichtung des Neubaus vorbereitet. Dieser wird zwei Bereiche umfassen: den Kitateil mit elf Gruppenräumen, diversen Funktionsräumen zum Werken, Spielen und Speisen sowie einer Küche. Und den öffentlich zugänglichen Bereich mit einem Treffpunkt für Vereine, einem Verkaufsraum und einem öffentlichen WC. Im Außenbereich sind ein Kita-Garten und diverse Stellplätze geplant, so die Stadt Bernau in einer Mitteilung.