Finowfurt – Ersparnisse ergaunert (mit Phantombild)
Ein unbekannter Mann wollte alte Pelzmäntel aufkaufen. Über eine Annonce in einer kostenfreien Zeitung warb er mit guten Preisen.
Am 19. April kam es dann zu einem telefonisch vereinbarten Termin. Doch der Käufer hatte ganz andere Absichten. In einem Gespräch gewann er das Vertrauen der Rentnerin und macht ihr dann weis, dass Geldscheine der Jahre 2002 und 2003 bald nichts mehr wert seien. Sie solle doch einmal nachschauen, ob sie solche Scheine in der Wohnung habe. Die Frau brachte ihre Ersparnisse und übergab sie dem Fremden, der sie im Auto überprüfen wollte. Doch er verschwand mit dem Geld und die alten Pelzmäntel blieben in der Wohnung der Rentnerin.
Panketal – „Handwerker“ zockten ab
Wie der Polizei am 04.07.2017 angezeigt wurde, haben angebliche Handwerker eine Familie um einen erheblichen Geldbetrag gebracht.
Die Männer hatten eine Dachsanierung für eine geringe Summe angeboten und dabei die später Geschädigten mit einem Wortschwall regelrecht überrumpelt. Die Arbeiten wurden auch sofort begonnen. Als die Männer dann vom Dach stiegen, hatte sich ihre Forderung plötzlich verzehnfacht. Tatsächlich wechselte der Betrag dann auch den Besitzer und erfolgte erst anschließend eine Anzeige.
Eberswalde – Radfahrer gestürzt
Am Abend des 05.07.2017 war ein Radfahrer an der Bahnhofsbrücke stadteinwärts unterwegs gewesen.
Gegen 20:15 Uhr kam er an die Lichtzeichenanlage des Bahnhofsrings, als ein PKW Hyundai dort nach rechts abbog. Dessen Fahrer bemerkte augenscheinlich den Radler nicht, welcher eine Gefahrenbremsung einleitete und dabei stürzte. Der 49-Jährige verletzte sich dabei schwer und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Autofahrer setzte seinen Weg trotz des Geschehens fort. Jetzt wird wegen des Verdachts der Unfallflucht ermittelt.
Infos und Meldungen via Polizeidirektion Ost / Polizeiinspektion Barnim.