
Bernau / Barnim: Die Stadt Bernau lädt nochmals alle Bernauerinnen und Bernauer ein, die Zukunft des Gewerbegebiets Schönfelder Weg mitzugestalten.
Im Rahmen des Projekts läuft aktuell eine Online-Befragung unter dem Namen „Swipocratie“. Etwaige Antworten sollen in die zukünftigen Planungen einbezogen werden.
Das Gewerbegebiet am Schönfelder Weg soll zu einem neuen Stadtquartier entwickelt werden. Dabei ist die Meinung der Bernauerinnen und Bernauer entscheidend: Wie nehmen die Bürger das Gebiet wahr? Welche Wünsche und Träume gibt es für die Zukunft? Und welche Aspekte, wie zum Beispiel Straßenraumgestaltung oder Nachhaltigkeit, sind besonders wichtig?
Diese Antworten fließen in die zukünftigen Planungen ein, die das beauftragte Planungsbüro De Zwarte Hond aus Berlin im Rahmen des städtebaulichen Konzepts erarbeitet. Ziel ist eine breite Bürgerbeteiligung, die auf einer innovativen und zugänglichen Methode basiert.
Die Beteiligung erfolgt über den Link https://bernau.swipocratie.de. Bereits seit 6. Dezember 2024 können alle Interessierten ihre Ideen und Meinungen einbringen.
„Wir möchten das neue Stadtquartier so gestalten, dass es den Bedürfnissen der Bernauerinnen und Bernauer gerecht wird. Jede Stimme zählt, um dafür einen zukunftsfähigen und nachhaltigen Rahmenplan zu entwickeln“, so Christian Filter, Leiter des Stadtplanungsamtes.
Die Stadt Bernau hatte bereits im Dezember des vergangenen Jahres um Mitwirkung der Bernauerinnen und Bernauer gebeten.
Möchtest Du lieber zur Startseite wechseln?